Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz
Projektteam (in alphabetischer Reihenfolge): Assoz.-Prof. Dr. Andreas Bach, Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Hofmann, Dr.in Michaela Katstaller, Rektorin Priv.-Doz.in Dr.in Daniela Martinek und Univ.-Prof.in Dr.in Tuulia Ortner
Zeitraum: 2016-2023
Kurzbeschreibung:
Die SMILE-Studie untersuchte Studierendenmerkmale im Lehramtsstudium an der Paris Lodron Universität Salzburg und an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig. Das langfristige Ziel dieser Studie war es, die Entwicklung von wesentlichen Charakteristika der Studierenden über das Studium hinweg zu analysieren, um diese Erkenntnisse in die Weiterentwicklung des Studienangebotes und der Betreuung während des Studiums einfließen lassen zu können.
Die Studie startete mit einer Eingangsbefragung unserer Lehramtsstudierenden bereits im ersten Semester. Hier interessierten uns bspw. die Berufswahlmotive, wie zufrieden die Studierenden in den ersten Wochen mit der Studienwahl waren, wie die Startphase und die Lernbedingungen des Studiums eingeschätzt wurden, aber auch bereits erste Erwartungen, wie unsere Studierenden später mit konkreten Unterrichtssituation umgehen würden. Diese Angaben gaben uns ein Abbild der Ausgangslage unserer Studierenden.
Aus dem Projekt hervorgegangene Publikationen (Auswahl):
Eder, A. M., Gniewosz, B., Bach, A., Hofmann, F., & Katstaller, M. (2020). Berufswahlmotivationsprofile und Selbstwirksamkeits-überzeugungen bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 317–335. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00281-4
Eder, A. M., Gniewosz, B., & Katstaller, M. (2021). Why do you want to become a teacher? A person-oriented approach. In M. Carmignola & D. Martinek (Eds.), Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung. Festschrift für Franz Hofmann (pp. 289–308). Dr. Kovač.
Eder, A. M., Katstaller, M., & Gniewosz, B. (2023). Eine personenzentrierte Perspektive zum Zusammenhang zwischen Berufswahlmotivation und Zielorientierungen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 875–889. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01165-9
- Über die Universität
- Universitätsleitung
- Fakultäten
- School of Education
- Schwerpunkte
- Zentren
- Interuniversitäre Einrichtungen
- Dienstleistung und Verwaltung
- SMBS – Die Business School der Universität Salzburg
- Gremien und Vereine
Die Universität Salzburg bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die Universität Salzburg heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
- Forschung an der Universität Salzburg
- Forschungspreise und Auszeichnungen
- Karriere in der Forschung
- Mit der und für die Gesellschaft
- Forschungsförderung
- Serviceleistungen & Kontakt
Die Universität Salzburg ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der Universität Salzburg maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der Universität ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
- Studienwahl + Einschreibung
- Studienangebot
- Infos für Studierende
- Services für Studierende
- Förderungen und Stipendien
- International students
- PLUStrack – Community Programm
- Career Center
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.
- Arbeiten an der Universität Salzburg
- Karriereportal
- FAQs zum Bewerbungsprozess
- NEWS und Events
- Benefits
- Ankommen in Salzburg
- Leben in Salzburg
- Professuren
„Die Universität Salzburg ist mehr als ein Ort des Wissens – sie ist ein Ort der Begegnung, der Entwicklung und der Vielfalt. Als Vizerektor für Personal ist es mir ein besonderes Anliegen, dass alle Mitarbeitenden – ob in der Forschung, Lehre oder Verwaltung – ihre Kompetenzen, Erfahrungen und Hintergründe einbringen können und bereit sind, Verantwortung für unsere Universität zu übernehmen. Wir setzen auf Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und ein respektvolles Miteinander. Wenn Sie Teil einer zukunftsorientierten Universität in einer der lebenswertesten Städte Europas werden möchten, dann heißen wir Sie hier herzlich willkommen.“ – Univ.-Prof. Mag. Dr. Elias Felten, Vizerektor für Personal