Digital Learning Research Group

Die Digital Learning Research Group an der Universität Salzburg widmet sich der Erforschung verschiedener Facetten des digitalen (und analogen) Lernens in der heutigen Bildungslandschaft. Unsere Forschung umfasst ein breites Spektrum an Themen, darunter Digitale Pädagogik: Wir erforschen innovative Lehrmethoden und Strategien, die Technologie zur Verbesserung der Lernerfahrung einsetzen. Dazu gehören die Gestaltung und Bewertung von Online-Kursen, gemischten Lernumgebungen und die Integration digitaler Tools in traditionelle Klassenzimmer.

Learning Analytics: Unsere Gruppe untersucht, wie datengestützte Erkenntnisse zur Verbesserung von Lernergebnissen genutzt werden können. Wir untersuchen den Einsatz von Lernanalysen, um den Fortschritt der Studierenden zu verfolgen, gefährdete Lernende zu identifizieren und den Unterricht zu personalisieren.

Online-Zusammenarbeit und -Kommunikation: Wir untersuchen, wie digitale Technologien die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Schülern und Lehrkräften erleichtern können. Dazu gehören Untersuchungen zu virtuellen Klassenzimmern, Online-Diskussionsforen und sozialen Medien im Bildungsbereich.

Digitale Kompetenz: Wir untersuchen die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei Schüler*innen und Lehrer*innen. Dabei wird untersucht, wie die/der Einzelne die notwendigen Fähigkeiten erwirbt, um sich in der digitalen Welt effektiv und kritisch zu bewegen.

Bewertung und Feedback: Unsere Forschung befasst sich mit innovativen Ansätzen zur Bewertung und zum Feedback in digitalen Lernumgebungen. Wir untersuchen den Einsatz von automatisierten Bewertungsinstrumenten, Peer-Feedback und zeitnahes Feedback zur Verbesserung des Lernprozesses.

Durch unsere interdisziplinären Forschungsbemühungen möchte die Forschungsgruppe Digitales Lernen wertvolle Erkenntnisse zum Bildungsbereich beitragen und die Zukunft des digitalen Lernens mitgestalten.