19.12.2022

Eine Werkstatt zu betreiben, bedeutet immer auch das Maschinen wie Werkzeuge gepflegt, in Stand gehalten, erweitert und ggf. auch repariert werden müssen.
Im Falle unserer Sandstrahlkabine war die Kunststoffabdeckung der integrierten Lampe über die Jahre matt geworden, wodurch keine gleichmäßige Ausleuchtung mehr stattfand.

Sandstrahlkabine_Vor_dem_Umbau
© Roman Wild

Die bestehende Lampe zu erneuern wäre keine Schwierigkeit gewesen, Ziel war es aber auch eine Verbesserung zu erzielen und so hat die Fachwerkstätte zusammen mit Herrn Mag. Christian Behensky (FB Biowissenschaften) eine eigenständige Lösung entwickelt.
Als Basis der neuen Beleuchtung dienen uns zwei 8mm Plexiglasscheiben auf welche LED Profile mit Streuscheiben geschraubt wurden. In den Profilen befinden sich 4,5 Laufmeter (!) LED-Streifen mit 2750lm und einer Leistung von 28W. Die Scheibe erhielt eine mittige Aussparung (Sichtfenster) und wurde per Laserstrahl zurecht geschnitten:

LED_Rahmen_Sandstrahlkabine
© Roman Wild

Die Scheiben wurden von innen mittels Torbandschrauben mit der Sandstrahlkabine verschraubt:

Ladeseite_Sandstrahlkabine
© Roman Wild

Die Kammer ist nun gleichmäßig ausgeleuchtet, das Kaltweiß ermöglicht bessere Sichtverhältnisse sowie ermüdungsfreies Arbeiten.
Ein positver Nebeneffekt ist auch der Energieverbrauch, dieser konnte um rund zwei Drittel reduziert werden. 

Sandstrahlkabine_Nach_dem_Umbau
© Roman Wild