Mitmachen und dabei sein
An der PLUS gibt eine Auswahl an Möglichkeiten, um sich weiterzubilden und bei Projekten mitzumachen – auch für die breite Bevölkerung. Zum Beispiel werden im Botanischen Garten regelmäßig informative Führungen zu unterschiedlichsten Themen angeboten und auch bei der Langen Nacht der Forschung ist die Paris Lodron Universität Salzburg stets mit Ständen vertreten.
-
Besuch im Botanischen Garten
Der Botanische Garten der Paris Lodron Universität Salzburg ist von April bis Oktober zu diesen Zeiten geöffnet. Es werden außerdem regelmäßig lehrreiche Führungen angeboten, darunter die Apothekerführung im Salzburger Apotheker-Kräutergarten: Hier gibt es auf 300 m2 ca. 280 verschiedene Arznei- und Heilpflanzen.
-
Lange Nächte an der PLUS
Alle zwei Jahre findet die Lange Nacht der Forschung in ganz Österreich statt. Hier können Besucher*innen Wissenschaft und Forschung hautnah erleben. Auch die PLUS ist jedes Jahr mit vielen Angeboten zum Mitmachen und Dabeisein beteiligt.
An der Langen Nacht der Museen nehmen einmal jährlich Einrichtungen der PLUS, insbesondere die Universitätsbibliothek teil und präsentieren ihre Schätze der breiten Öffentlichkeit.
-
MINT:labs – Mitmachen für Groß und Klein
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die MINT:labs in der Science City Itzling sind ein Kooperationsprojekt von verschiedenen Fachbereichen der Paris Lodron Universität Salzburg und Salzburg Research. Verschiedene Formate laden Menschen unterschiedlichen Alters zu einer Reise in die Forschungswelt ein.
-
Universitätsbibliothek
An der Universitätsbibliothek Salzburg gibt es Führungen für Studierende, Schüler*innen, Angehörige der PLUS sowie allgemein Interessierte.
-
Uni 55-PLUS
Uni 55-PLUS ist das universitäre Bildungsangebot für Menschen ab 55 Jahren. Hier können Sie ohne Prüfungsdruck im Universitätsleben eingebettet sein und Ihr geistiges und emotionales Erleben erweitern.