Studienergänzung Global Studies

Global Studies ist ein interdisziplinärer Studienschwerpunkt an der Universität Salzburg. Studierende aller Studienrichtungen können ihre freien Wahlfächer zu einem Schwerpunkt über aktuelle Fragen der Globalisierung und ihre Auswirkungen bündeln. Im Rahmen der Studienergänzung Global Studies werden ökonomische, ökologische, politische, kulturelle, soziale und religiöse Transformationsprozesse historisch und systematisch untersucht und dialogisch erschlossen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Machtverhältnissen und der Thematisierung des Zusammenhangs zwischen persönlichen Erfahrungen und globalen Strukturen.

Adressat_innen

Die Studienergänzung richtet sich an alle Studierenden, die Kenntnisse und Kompetenzen rund um das Themenfeld Globaliserung erwerben wollen und eine interdisziplinäre Sichtweise auf die Phänomene einer globalisieren Welt entwickeln möchten. Gefördert werden komplementäre Perspektiven, problembezogenes Arbeiten, vernetztes Denken und Lernen. Gemäß den Empfehlungen der nationalen Bologna Follow-up Gruppe für die modulare Gestaltung der Lehrpläne soll dieses Lehrangebot dazu beitragen, individualisierte Studiengänge und die Möglichkeit von unterschiedlichen Lernwegen zu differenzierten Abschlüssen zu erleichtern.

Zertifikat

Die Bündelung Freier Wahlfächer ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung zur thematischen Studienergänzung Global Studies und wird in Form von zwei Modulen angeboten:
Für das Basismodul müssen 12 ECTS absolviert werden, für die Studienergänzung 24 ECTS und für den Studienschwerpunkt 36 ECTS. Die Zusatzqualifikation wird durch ein eigenes Zertifikat der Universität Salzburg bestätigt.