SERVICE für Medien

Gute Pressekontakte, Presseaussendungen und -interviews sowie hochwertige Publikationen sind nach wie vor von großem Wert für die Universität Salzburg.

Aktuelle Pressemeldungen

Pressemeldungen

Dr.in Iris Gratz

Neuer Spezialforschungsbereich „EpiFlaMe“: Entzündungsgedächtnis als Schlüssel zur Krebsprävention

Mit „EpiFlaMe“ koordiniert die Universität Salzburg einen innovativen Spezialforschungsbereich (SFB), der bislang unerforschte Aspekte des „Entzündungsgedächtnisses“ – einer speziellen Form des immunologischen Gedächtnisses – im Zusammenhang mit der Krebsentstehung in den Fokus rückt. Das von Assoz.-Prof. Dr. Iris Gratz geleitete Konsortium vereint Spitzenforscher:innen der Universität Salzburg und der Medizinischen Universität Wien und steht in vollständigem Einklang mit dem Schwerpunkt der Universität Salzburg Tumorbiologie und Immunologie (CTBI), der Wissenschafts- und Forschungsstrategie 2030 sowie dem kürzlich veröffentlichten Life Sciences Masterplan des Landes Salzburg.

Veröffentlicht am 03 Dezember 2025
Gruppenbild Christian Doppler

Salzburg feiert Christian Doppler: Wissenschaftliches Erbe gesichert

Die Universitätsbibliothek Salzburg feierte in der Bibliotheksaula der Hauptbibliothek den 222. Geburtstag des weltberühmten Physikers Christian Doppler mit einem Festakt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Unterzeichnung einer Vereinbarung, durch die die Bibliothek als Dauerleihgabe den Nachlass von Gunther Ladurner (ehem. Ärztlicher Direktor der Christian-Doppler-Klinik Salzburg und ehem. Präsident des Christian-Doppler-Fonds) sowie den Christan Doppler Bestand von Christiane Perney, der aus dem Nachlass von Hermine Doppler, einer Enkelin Christian Dopplers, stammt, erhielt. 

Veröffentlicht am 02 Dezember 2025
Schmetterling sitzt auf Pflanze

Projekt „Psyche“: Genomische Entschlüsselung aller Tag- und Nachtfalterarten Europas

Die Entschlüsselung der DNA von Tag- und Nachfaltern könnte zum Erhalt von Arten beitragen, zum besseren Verständnis ihrer Evolution, und neue Wege zur Bekämpfung von Schädlingen in der Landwirtschaft aufzeigen. Mit der Sequenzierung der Genome von 1.000 Tag- und Nachtfaltern durch Expertinnen und Experten aus ganz Europa wurde ein erster wichtiger Meilenstein erreicht. Unter den Arten befinden sich auch zahlreiche in Österreich heimischen Schmetterlingsarten.

Veröffentlicht am 02 Dezember 2025

Rektorat | Fakultäten

Pressefotos

Suchen Sie Porträtfotos des Rektorats sowie Impressionen von Standorten der Universität Salzburg?

Gesellschaftswissenschaften | Rudolfskai

Fotos: © (1-3) siehe Pressemeldung | (4) Kay Müller