Studieren an der Universität Havanna

Seit der Einrichtung der Universitätspartnerschaft im April 2008 besteht für graduierte Studierende (abgeschlossenes Bachelor-, Master- oder Magisterstudium bzw. in Ausnahmefällen abgeschlossener erster Studienabschnitt bei Lehramts- und Diplomstudierenden) der Universität Salzburg bzw. der Universität Havanna die Möglichkeit, an der jeweils anderen Universität Auslandsaufenthalte zu absolvieren.
Die Semester an der Universität Havanna dauern jeweils von September-Jänner sowie von Februar-Juni. Die Lehrveranstaltungen der Master-Programme an der Universität Havanna werden häufig in geblockter Form angeboten. An manchen Fakultäten der Universität Havanna besteht die Möglichkeit, dass Studierende aus Salzburg in fakultätseigenen Studierendenheimen untergebracht werden.

Um eine bestmögliche Vorbereitung bzw. einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, werden InteressentInnen für das Semester September-Jänner gebeten, sich bis spätestens 1. März und solche für das Semester Februar-Juni bis spätestens 1. September bei der Beauftragten der Universitätspartnerschaft, Dr. Bernadette Hofinger (Fachbereich Romanistik), zu bewerben.
Bewerbungsunterlagen:
1) Lebenslauf und Motivationsschreiben (inkl. der wissenschaftlichen Zielsetzungen für das Auslandssemester) auf Spanisch
2) Zwei Empfehlungsschreiben
3) Nachweis von Spanischkenntnissen (positv abgeschlossener Romanistik-Sprachkurs 1 bzw. Niveau B1+ nach europäischem Referenzrahmen)
4) Studienerfolgsnachweis/Sammelzeugnis und Diplomprüfungszeugnisse
Die endgültige Zulassung hängt von der Verfügbarkeit freier Plätze an der jeweiligen Fakultät der Universität Havanna ab.

In der Regel können für Studien- oder Forschungsaufenthalte an der Partneruniversität Stipendien der Universität Salzburg beantragt werden. Hierfür wird empfohlen, sich beim Büro für Internationale Beziehungen in Salzburg (Frau Hedwig Gratzer) um ein Joint-Study-Stipendium bzw. um ein Stipendium für kurzfristige wissenschaftliche Arbeiten im Ausland zu bewerben (Einreichfristen beachten!).
Grundsätzlich stehen diese Auslandsaufenthalte Studierenden aller Studienrichtungen der Universität Salzburg offen. Für aktuelle Informationen über die entsprechenden Angebote an der Universität Havanna empfiehlt sich, das jeweilige Vorhaben mit Mag. Bernadette Hofinger abzuklären. Informieren Sie sich auch auf der Homepage der Universität Havanna.

Weiters haben interessierte Salzburger Studierende die Möglichkeit, an der Cátedra Humboldt Deutschkurse für kubanische StudentInnen anzubieten. Üblicherweise erhalten jene „DeutschlehrerInnen“ im Gegenzug gratis Spanischkurse an der Universität Havanna.