-
Letzte Woche eröffnete die Ausstellung „Missionsfotografie in Afrika. Die Diasammlung der Maria Theresia Ledóchowska“ im Kreuzgang des Franziskanerklosters in Salzburg. Nach einführenden Grußworten gaben Kurt Kaindl (Fotohof Salzburg) und Julia Allerstorfer-Hertel (KU Linz) einen Einblick in die Genese des Projekts. Anschließend führte das kuratorische Team, bestehend aus Julia Allerstorfer-Hertel, Stefan Gassenbauer und Eva Wiegert, durch die Ausstellung und stellte einzelne Fotografien im Detail vor. Der anschließende Empfang wurde genutzt, um die Fotografien wirken zu lassen und den Austausch zu vertiefen. Wir danken den Organisator·innen und den vielen interessierten Besucher·innen für diesen wunderbaren Abend!
Die Ausstellung ist noch bis zum 1. März (Mo–Sa, 9:00–11:30 Uhr) geöffnet.
Fotos: Leona Remler und Matthias Weiß
Fotografien in der Ausstellung: © SSPC Maria Sorg, Fotosammlung und Archiv; Fotohof Salzburg, Reproduktionsfotografien -
Zur Begrüßung sprachen P. Thomas Hrastnik OFM (Guardian des Franziskanerklosters), Sr. Ursula Lorek (Oberin, Maria Sorg) und Andreas Weiß (Katholisches Bildungswerk Salzburg). -
Gruppenfoto der Organisator·innen und Kurator·innen der Ausstellung -
Im Rahmen ihrer Führung gingen die Kurator·innen Julia Allerstorfer-Hertel, Stefan Gassenbauer und Eva Wiegert unter anderem auf Inszenierungsstrategien und die Problematiken spezifischer Bilder ein. -
-
- Über die Universität
- Leitmotive
- Universitätsleitung
- Fakultäten
- School of Education
- Schwerpunkte
- Zentren
- Interuniversitäre Einrichtungen
- Dienstleistung und Verwaltung
- SMBS – Die Business School der PLUS
- Gremien und Vereine
Die Universität Salzburg bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die Universität Salzburg heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
- Unileben in Salzburg
- Aufenthaltsbereiche für Studierende
- Bus, Bahn und Rad
- Stadt, Kultur und Essen
- Wohnen, Job und Kind
- Zusatzangebote der Universität
- Uni-Webshop
- Virtuelle Rundgänge
Damit das Studium zu einem rundum positiven Erlebnis wird, müssen auch die Wohnsituation, Essens- und Sportangebote, Möglichkeiten für Nebenjobs und Angebot an Events stimmen. Und auch Studieren mit Kind wird an der Universität Salzburg bestmöglich unterstützt.
- Forschung an der Universität Salzburg
- Forschungspreise und Auszeichnungen
- Karriere in der Forschung
- Mit der und für die Gesellschaft
- Forschungsförderung
- Serviceleistungen & Kontakt
Die Universität Salzburg ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der Universität Salzburg maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der Universität ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
- Studienwahl + Einschreibung
- Studienangebot
- Infos für Studierende
- Services für Studierende
- Förderungen und Stipendien
- International students
- Community-Programm: PLUSTRACK
- Career Center
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.