• DH_25.02_01
    Idyllischer Blick vom Nonnberg

    EINE PRÄGENDE ERFAHRUNG 

    Michal Pospíšil studierte im Wintersemester an der Universität Salzburg

    Nach dem Wintersemester meines zweiten Bachelorjahres brauchte ich eine Veränderung meines Lebensparadigmas, wie es Historiker·innen lapidar ausdrücken würden. Schon länger hatte ich über einen Erasmus-Aufenthalt nachgedacht, und als Salzburg, seit meiner Kindheit eine meiner Lieblingsstädte in Österreich, als eine der Möglichkeiten für ein Auslandssemester auftauchte, war meine Entscheidung praktisch sofort klar.
    Da ich zwei Fächer studiere (Kunstgeschichte und Geschichte), versuchte ich, nicht nur kunsthistorische Lehrveranstaltungen zu wählen, sondern möglichst auch solche, die andere Bereiche abdecken oder an meiner Heimatuniversität in Olomouc nicht angeboten werden. So besuchte ich eine breite Palette an Kursen, von einem praxisorientierten kunsthistorischen Seminar bis hin zu Vorlesungen über Literatur-, Kultur- und Umweltgeschichte.
    Obwohl ich nicht perfekt Deutsch spreche und zuerst vom anderen Universitätsumfeld etwas überrascht war, habe ich mich relativ schnell eingewöhnt, und die Erfahrungen sowie die neuen Freundschaften werden mich noch lange begleiten.
    Michal Pospíšil
     
    Fotos: Michal Pospíšil
  • DH_25.02_02
    Entspannung mit Fitzgeralds "Zärtlich ist die Nacht" im Mirabellgarten
  • DH_25.02_03
    Herbst auf dem Kapuzinerberg
  • DH_25.02_04
    Sternrippengewölbe in der Franziskanerkirche
  • DH_25.02_5
    Auch Kultur muss sein – Wagner, Prokofiev und Elgar im Großen Festspielhaus