-
Die Kuratorin Eva Wiegert führt uns durch die Ausstellung. KURATORINNENFÜHRUNG
„EveryBody! Was Körper erzählen. Fotografie und Medienkunst von 1945 bis heute“
Am 12.11.2025 lud das Museum der Moderne zu einer Kuratorinnenführung durch die Ausstellung „ EveryBody! Was Körper erzählen. Fotografie und Medienkunst von 1945 bis heute“ ein – eine Einladung, der auch Studierende der Kunstgeschichte interessiert folgten.
Die Kuratorinnen Katharina Ehrl und Eva Wiegert (ein uns vertrautes Gesicht) führten durch die Räumlichkeiten, kontextualisierten ausgewählte Werke, gaben Einblicke in Raum- und Werkzusammenhänge sowie in die unterschiedlichen Prozesse und Überlegungen, die mit der Konzeption, Organisation und Gestaltung dieser Ausstellung verbunden waren. Eine Ausstellung, in der Körper zugleich Spiegel und Bühne gesellschaftlicher Auseinandersetzungen sind, in der gesellschaftliche Erwartungen hinterfragt und das Recht auf Selbstbestimmung sowie individuelle Freiheit sichtbar gemacht werden.
Fotos: Leona Remler -
Hoda Tawakol, Hair No. 5, aus der Serie “Hair”, 2012, Galerie Michael Haas, Berlin -
Friedl Kubelka (Detail) Pin-up, aus der Serie „Spiegel“, 1971, 2 Silbergelatineabzüge auf Barytpapier, Museum der Moderne Salzburg
Pin-up, aus der Serie „Paris“, 1974, 1 chromogener Abzug, 2 Silbergelatineabzüge auf Barytpapier, Museum der Moderne Salzburg
- Über die Universität
- Universitätsleitung
- Fakultäten
- School of Education
- Schwerpunkte
- Zentren
- Interuniversitäre Einrichtungen
- Dienstleistung und Verwaltung
- SMBS – Die Business School der Universität Salzburg
- Gremien und Vereine
Die Universität Salzburg bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die Universität Salzburg heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
- Forschung an der Universität Salzburg
- Forschungspreise und Auszeichnungen
- Karriere in der Forschung
- Mit der und für die Gesellschaft
- Forschungsförderung
- Serviceleistungen & Kontakt
Die Universität Salzburg ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der Universität Salzburg maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der Universität ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
- Studienwahl + Einschreibung
- Studienangebot
- Infos für Studierende
- Services für Studierende
- Förderungen und Stipendien
- International students
- PLUStrack – Community Programm
- Career Center
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.
- Arbeiten an der Universität Salzburg
- Karriereportal
- FAQs zum Bewerbungsprozess
- NEWS und Events
- Benefits
- Ankommen in Salzburg
- Leben in Salzburg
- Professuren
„Die Universität Salzburg ist mehr als ein Ort des Wissens – sie ist ein Ort der Begegnung, der Entwicklung und der Vielfalt. Als Vizerektor für Personal ist es mir ein besonderes Anliegen, dass alle Mitarbeitenden – ob in der Forschung, Lehre oder Verwaltung – ihre Kompetenzen, Erfahrungen und Hintergründe einbringen können und bereit sind, Verantwortung für unsere Universität zu übernehmen. Wir setzen auf Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und ein respektvolles Miteinander. Wenn Sie Teil einer zukunftsorientierten Universität in einer der lebenswertesten Städte Europas werden möchten, dann heißen wir Sie hier herzlich willkommen.“ – Univ.-Prof. Mag. Dr. Elias Felten, Vizerektor für Personal