• Ausstellungsansicht
    Ein Blick in die Ausstellung: „World Press Photo 2025“ im WestLicht in Wien.

    Brisant und blumig

    Matthias Weiß auf Exkursion zu zwei Foto-Ausstellungen in Wien

    Im Rahmen seines diessemestrigen Themenschwerpunkts Fotografie besuchte Matthias Weiß mit einer Gruppe Studierender zwei Ausstellungen in Wien. Vom morgendlichen Bahnchaos (fast) unbeirrt, ließ sich die Gruppe zunächst im WestLicht. Schauplatz für Fotografie vom „ World Press Photo 2025“ beeindrucken und machte sich dabei mit dem State of the Art der Reportagefotografie vertraut. Am Nachmittag wurde „ Science/Fiction – A Non-History of Plants“ im Foto Arsenal Wien bestaunt, wo nicht nur, aber viel Fotografie zu klassischen und utopischen Konzepten von Blumen und Pflanzen zu sehen war. Zwei ganz unterschiedliche Schauen und viele Eindrücke also, von denen ausgehend die Teilnehmenden nun freie Texte verfassen – die Exkursion ist also eigentlich noch gar nicht vorbei! Dennoch schon jetzt vielen Dank an Fabian Knierim von WestLicht und Mona Schubert aus dem Foto Arsenal Wien, die uns sehr herzlich willkommen geheißen und in ihr jeweiliges Programm eingeführt haben.

    Postskriptum: Die Begleitpublikationen zu beiden Ausstellungen sind in unserer Bibliothek im Unipark (aktuell im Semesterapparat zur Exkursion) einsehbar.

    Fotos: Matthias Weiß, Elfriede Scharf
  • MW_03.11.2025_2
    Starke Bilder: Marijn Fidder führt uns die Geschichte von Tamale Safalu vor Augen.
  • MW_03.11.2025_3
    In Medias Res: Studierende in konzentrierter Auseinandersetzung mit den Werken – Beobachten, Notieren, Denken im Raum der Ausstellung.
  • MW_03.11.2025_4
    Farbenpracht im Foto Arsenal Wien: Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte von Pflanzen in Fotografie und lens-based media.
  • MW_31.11.2025_5
    Außenwerbung im saisonalem Dialog: Ewige Jugend meets Memento Mori.
  • MW_31.11.2025_5
    Studierende on Tour: Gruppenfoto im Foto Arsenal Wien.