• Merseburg
    David Hobelleitner bei seinen Dankesworten (Foto: Eckle)

Ausgezeichnet!

David Hobelleitner erhielt den Romanikforschungspreis

Vergangenen Freitag fand im  Europäischen Romanik Zentrum in Merseburg die Verleihung des 12.  Romanikforschungspreises statt. Ausgezeichnet wurde David Hobelleitner mit seiner in Salzburg eingereichten und verteidigten Dissertation mit dem Titel „indubitanter efficitur sanctus.“ Heilige Päpste in römischen Bildprogrammen des elften und zwölften Jahrhunderts. Ute Engel, Professorin für Kunstgeschichte des Mittelalters an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, hielt eine ehrenvolle Laudatio auf die Arbeit des Preisträgers, ehe Susanne Wittekind, Professorin für Mittelalterliche Kunstgeschichte an der Universität zu Köln, im Festvortrag zum Thema „Von Rom nach Spanien. Liturgie und Wandmalerei im Hochmittelalter“ sprach. Im Anschluss wurde im Kreuzgang des Merseburger Doms mit den zahlreichen Gästen und Mitgliedern des Romanikzentrums auf den freudigen Anlass angestoßen.

Wir gratulieren herzlich!

•  Merseburg
    Ute Engel überreicht die Urkunde an David Hobelleitner (Foto: Eckle)
    Die offizielle Urkunde.