ULG Klinische Linguistik

Abschlussarbeiten 2010

Christine Aderer
Lese-Rechtschreibschwächen in Kombination mit Wortfindunsstörungen

Susanna Buttaroni
Die Lokalisierung sprachlicher Funktionen

Christine Culp
Kontextoptimierung vs. Patholinguistischer Ansatz: Vergleich von Interventionsverfahren bei SES (mit Fokus V2-Therapie)

Gertraud Erlacher
Die Rolle der orofazialen Somatosensorik in der sprechmotorischen Kontrolle

Christina Först
Das operant-manipulierbare Kind? Eine kritische Gegenüberstellung der Stotterinterventionsverfahren KIDS und Lidcombe-Programm aus sprachtherapeutischer Sicht unter Berücksichtungung philosophischer Aspekte hinsichtlich des Menschenbildes

Bettina Fürst
Herausforderungen bei der Übersetzung und Adaption eines englischen SLI-Screenings ins Deutsche

Barbara Gängler
„Der Friseurschnellerrenner“ – Zum Erwerb deverbaler Komposita bei hörenden und bei Cl-Kindern

Anika Giermann
Narrative Kompetenzen bei Late Talkern im Altern von 5 bis 6 1/2 Jahren

Miriam Gisa
Aphasie bei Kindern – ein wissenschaftshistorischer Forschungsüberblick

Veronika Gschwendtner
Benennleistung von Nomen und Verben bei Patienten mit Alzheimer Demenz

Katharina Hubmann
Automatisierte Sprache: Mentale Repräsentation – Verarbeitung -Therapeutische Relevanz

Janna Kosack
Filmbasierte Vermittlung von Sprachlehrstrategien

Anabel Lessacher
Auditorische streaming-Fähigkeit von CI-Trägern

Alexandra Liebs
Einfluss von Aufmerksamkeit auf die auditive Verarbeitung: Eine fMRI-Einzelfallstudie

Nicola Nowack
Normierung der akustischen Analyse des Münchner Verständlichkeitsprofils Online

Alexandra Pichler
Autismus – Methoden zur Förderung von Menschen mi Autismus im Vergleich

Angela Pommersheim
Ein visuelles Modell zur Artikulation: Das PC unterstützte Verfahren Vivian

Renate Schlager
Phonologische Bewusthei albanisch sprechender Kinder in Deutsch (L2)

Martina Stroh
Sprache und Kognition bei Erwachsenen mit Down-Syndrom

Simone Sünderhauf
Konnektionistische Diagnose anhand des Modells von Foygell & Dell (2000), Existieren unterschiedlicher Phonem- und Lexikonebenen in der Sprachproduktion und im Sprachverständnis?

Julia Wiesinger
Zusammenhänge von Spezifischer Sprachentwicklngsstörung (SSES) und Schriftsprachstörung (Legasthenie)

Kathrin Zeck
Intervention bei Sprachverständnisstörungen durch den intensiven Einsatz lautsprachbegleitender Gestik