1st Symposium: Teaching Law in Austria
Die Tagung folgt dem Motto „Rechtsdidaktik – Pflicht oder Kür?“. Ein wesentliches Anliegen der Tagung ist es, eine Tradition rechtsdidaktischer Forschung in Österreich aufzubauen. Daneben soll die Veranstaltung auch praktischen Input für die rechtswissenschaftliche Lehre liefern.
Noch immer haftet dem Jus-Studium der Ruf des „Auswendiglernens“ an. Dabei kommt es für Juristen in einem immer komplexer werdenden rechtlichen Umfeld mehr denn je auf Verständnis und Anwendungskompetenz an. Wie können diese notwendigen Kompetenzen trotz der stetig ansteigenden Stoffmenge vermittelt werden? Dieser und vielen weiteren Fragen widmet sich die Tagung.
Es handelt sich um die erste Veranstaltung dieser Art in Österreich. Die Tagung ist interdisziplinär ausgerichtet, neben Rechtswissenschaftlern werden auch Erziehungswissenschaftler, Psychologen und Sprachwissenschaftler zu Wort kommen. Ab 10.00 Uhr hält o.Univ.Prof. Dr. Walter Berka den Hauptvortrag mit dem Thema „Die Lehre der Jurisprudenz: Bildung oder Ausbildung?“. Das weitere Programm findet in drei parallelen Sessionen statt. Die Vorträge dauern jeweils 20 Minuten.
Die Angehörigen aller Fakultäten sind herzlich zum Besuch der Tagung eingeladen. Neben den Lehrenden an der juridischen Fakultät ist die Thematik insbesondere für KollegInnen von den Erziehungswissenschaften und der School of Education interessant. Besonders würde es uns auch freuen, wenn sich die Studierenden der juridischen Fakultät von der Tagung angesprochen fühlen. Sie sind von der Frage nach der Qualität der Lehre unmittelbar betroffen.
Ort: Edmundsburg (am Mönchsberg – über dem Haus für Mozart)
Zeit: Mittoch, 12. November, 9. 15 – 16.15 (der Zutritt zur Veranstaltung ist jederzeit möglich)
Der Eintritt ist frei!
Programmkomitee
Ao. Univ.-Prof. Dr. Hermann Astleitner, FB Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg
o.Univ.-Prof. Dr. Walter Berka, FB Verfassungs- und Verwaltungsrecht, Universität Salzburg
Jun.-Prof. Dr. Judith Brockmann, Maître en Droit, Juniorprofessur für Arbeitsrecht mit sozialrechtlichen Bezügen und rechtwissenschaftliche Fachdidaktik, Universität Hamburg
Univ.-Prof. Dr. Otto Lagodny, FB Strafrecht, Universität Salzburg
Ass.-Prof. MMag. DDr. Patrick Warto, FB Arbeits-, Wirtschafts- und Europarecht, Universität Salzburg
Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach, Fort- und Weiterbildung, School of Education, Universität Salzburg
