20 Jahre Maturant:innenberatung Salzburg

Die MATURANT:INNENBERATUNG Salzburg informiert seit 20 Jahren jährlich bei 40 bis 50 Schulterminen in Stadt und Land Salzburg fast sämtliche angehenden Maturant:innen über mögliche Wege nach der Matura.

Die Kooperation MATURANT:INNENBERATUNG Salzburg startete erstmals im Studienjahr 2002/2003 in Zusammenarbeit mit Fachhochschule Salzburg, Talente-Check der Wirtschaftskammer Salzburg (früher AHA! Bildungsberatung) und ÖH Beratungszentrum an der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS). Seit 2011 ist auch die Privatuniversität Schloss Seeburg mit an Bord.

Im Februar 2003 wurden erstmals 44 Schultermine in den Maturaklassen durchgeführt. Ein Schultermin umfasste eine Schulstunde und enthielt Input-Vorträge aller teilnehmenden Organisationen über die Möglichkeiten, die nach einer Matura den Absolvent:innen offenstanden. „Mit der Veränderung der Studienstruktur, Implementierung des Bologna Prozesses im österreichischen Hochschulsystem, des stetigen Wandels der Regeln der Studienförderung, der zunehmenden Anzahl zugangsbeschränkter Studiengänge und der Einführung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) wurden die zu vermittelnden Inhalte stetig mehr und eine Schulstunde reichte nicht mehr aus“, so Elba Frank, Leiterin des ÖH Beratungszentrums an der PLUS. Die Vortragseinheiten wurden ausgebaut und dauerten fortan zwei Stunden.

Die Zugangsbeschränkungen und Deadlines für die Anmeldung zu Aufnahmeverfahren waren im Jahr 2009 der Anstoß, die Maturant:innenberatung in das Frühjahr zu verlegen und nicht mehr die Maturant:innen, sondern die Schüler:innen der 7. Klassen AHS und 4. Klassen BHS zu beraten. „Aufnahmeverfahren starten teilweise schon im November, ehe die Schüler:innen die Matura absolviert haben“, meint Julia Grasmann von der FH Salzburg und unterstreicht damit, wie wichtig es ist, Schüler:innen so früh wie möglich zu beraten. Im Jahr 2014 wurde die Dauer der Beratungstermine dann auf drei Stunden ausgeweitet, damit ausreichend Zeit bleibt, um alle Fragen der Schüler:innen beantworten zu können.

2023 startet die Maturant:innenberatung in der zweiten Woche nach Ostern.
43 Schultermine werden innerhalb von acht Wochen im ganzen Bundesland absolviert.

Was erwartet die Schüler:innen bei den Schulterminen?

Elba Frank dazu: „Jede Organisation bietet einen Überblick über die Möglichkeiten nach einer Matura aus ihrer Perspektive und spricht über die Zugangsvoraussetzungen und den Ablauf der Studien- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten“.

„Wir zeigen zum Beispiel den Weg der Studien- bzw. Ausbildungswahl auf, die Überlegungen, die wichtig sind, um diese Entscheidung gut treffen zu können und informieren über tertiäre Ausbildungsmöglichkeiten außerhalb von Hochschulen, wie z. B. die Duale Akademie, die Lehre nach der Matura und Kollegs, stellen aber auch das Gap Year vor“, erzählt Beate Matlschweiger vom Talente-Check Salzburg. „Mittlerweile haben sich in Österreich auch Privatuniversitäten in der Bildungslandschaft etabliert. Wir wollen den Schüler:innen einen Einblick in diesen Sektor geben“, ergänzt Julia Glaser von der Privatuniversität Schloss Seeburg. Das Team der FH Salzburg spricht in ihrem Vortrag darüber, was es bedeutet, an einer Fachhochschule zu studieren. Das Team des ÖH Beratungszentrums an der PLUS informiert über die Möglichkeiten an öffentlichen Universitäten und die Modelle der Studienförderung.

Die Organisation und Durchführung der Schultermine ist echtes Teamwork. Die Terminvereinbarung übernimmt das Team des ÖH Beratungszentrums. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet, denn jährlich werden über 3000 km an Fahrten zurückgelegt, um die Schulen in Stadt und Land zu erreichen. „Jedes Jahr setzen wir uns das Ziel, Salzburger Schüler:innen flächendeckend zu erreichen“, unterstreicht Frank die Herausforderungen. Für die Evaluierung der Schultermine gibt es ein Quiz für die teilnehmenden Schüler:innen mit Preisen, die von allen Organisationen gestellt werden. Die PLUS steuert heuer 20 Bluetooth Lautsprecher dafür bei. Die statistische Auswertung des Quiz und die Ermittlung der Gewinner:innen führt das Team der FH Salzburg durch.

Stolz ist das Team der Maturant:innenberatung auf ein tolles interaktives Online-Konzept, das während der Covid-Pandemie gemeinsam erstellt wurde. So konnte bereits im Jahr 2021 die Maturant:innenberatung vollständig online durchgeführt werden. Aber das Team ist sich einig; „Wir freuen uns alle sehr, dass wieder präsente Schultermine durchgeführt werden dürfen und persönlicher Kontakt zu den Schüler:innen möglich ist.“

Kontakt:
Mag. Dr. Elba Frank
ÖH Beratungszentrum
c/o UNIPARK Nonntal | Erzabt-Klotz-Straße 1 | 5020 Salzburg

Maturant:innenberatung | 20 Jahre | Logo
Grafik: © ÖH Beratungszentrum Salzburg

Student thinking and leaning against green chalkboard background. Pensive girl looking up. Caucasian female student portrait with copy space. Imagination, ideas, future, possibilities concept.

HR Mag. Gabriele Pfeifer

Leitung Kommunikation und Fundraising