24./25.1.: W&K-Forum „KLANGKÖRPER–KÖRPERKLANG“ & Workshop „FREMDE KLÄNGE MACHEN SCHULE“
W&K-Forum KLANGKÖRPER–KÖRPERKLANG. NACHHALL Reflexion eines interdsiziplinären Projekts zur Vermittlung experimenteller Musik in der Sekundarstufe II. Vortrag, Podiumsdiskussion und Aufführung einer experimentellen Musiktheater-Performance
Mittwoch, 24. Jänner 2018, 19 Uhr, ARGEkultur Salzburg, Studio, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg. EINTRITT FREI!
Die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Experiment in seinen vielfältigen Verwendungsweisen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kunst bildete den Ausgangspunkt bei diesem Projekt zur Vermittlung experimenteller Musik in der Sekundarstufe II, das von der Musikpädagogin Katharina Anzengruber entwickelt und mit SchülerInnen des BORG Straßwalchen über einen Zeitraum von neun Monaten realisiert wurde. Im Rahmen dieses W&K-Forums wird der Projektansatz vorgestellt und vor dem Hintergrund folgender Fragen reflektiert: Welche Erfahrungsprozesse vermag die experimentierend-schöpferische Auseinandersetzung mit Musik bei Lernenden in Gang zu setzen? Welcher Rahmenbedingungen bedarf es, um „schulische Exerimentierräume“ öffnen zu können? In der anschließenden Podiumsdiskussion werden aus dieser Reflexion gewonnene Erkenntnisse unter Einbezug bereits bestehender Konzepte zur Vermittlung experimenteller Musik diskutiert.
Programm
• Eröffnung mit der experimentellen Musiktheater-Performance W(AT)E(RING) CAN DREAM
• Vorstellung des Projektansatzes und Vortrag von Katharina Anzengruber Erfahren durch Experimentieren
• Podiumsdiskussion mit der Musikpädagogin Silke Egeler-Wittmann (Grünstadt, D), dem Komponisten und Autor Bernhard König (Korschenbroich/Neuss, D) sowie dem Musikpädagogen Hans Schneider (Wien) unter der Moderation von Martin Losert, Leiter von ConTempOhr und Professor für Instrumentalpädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg
Eine Veranstaltung von ConTempOhr. Mediating Contemporary Music – Vermittlung zeitgenössischer Musik in Kooperation mit der ARGEkultur Salzburg und dem BORG Straßwalchen.
ANMELDUNG: Ingeborg Schrems (Tel.: +43 662 8044 2380)
Programmkarte W&K-Forum „Klangkörper–Körperklang“
Workshop: FREMDE KLÄNGE MACHEN SCHULE Silke Egeler-Wittmann (Musikpädagogin) und Bernhard König (Komponist, Autor, Interaktionskünstler)
Donnerstag, 25. Jänner 2018, 9:00-13:00, Universität Mozarteum, Dachgeschoß Schrannengasse 10a (Zugang auch über Paris-Lodron-Straße 9), 5020; 4. Stock, R 4022. TEILNAHME KOSTENLOS!
Vielfach als zu komplex, zu wenig eingängig, zu schülerInnenfern bezeichnet, kommt Neuer Musik im Musikunterricht nach wie vor wenig Bedeutung zu. Dabei vermag sie, Wahrnehmungskonventionen aufzubrechen und in Frage zu stellen sowie neue Erfahrungsräume zu erschließen. Zudem bietet die aktive Auseinandersetzung mit Neuer Musik vielfältige Möglichkeiten, für Lernende schöpferisch tätig zu werden. Individuelle Fähigkeiten und Erfahrungen können in besonderer Weise fruchtbar gemacht werden.
Der Workshop gewährt Einblicke in ein reichhaltiges Repertoire an Möglichkeiten der Begegnung mit Neuer Musik im Musikunterricht, das aus jahrelanger Vermittlungstätigkeit resultiert. Im Mittelpunkt steht dabei das Erproben verschiedener Zugänge und Konzepte.
Bitte Musikinstrumente mitbringen!
Für Lehrerinnen und Lehrer besteht die Möglichkeit zur Dienstfreistellung für die Teilnahme am Workshop (Information: Ingeborg Schrems,Tel.: +43 662 8044 2380).
Eine Veranstaltung von ConTempOhr. Mediating Contemporary Music – Vermittlung zeitgenössischer Musik in Kooperation mit dem Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg.
ANMELDUNG und Information: Ingeborg Schrems (Tel.: +43 662 8044 2380)
Programmkarte Workshop „Fremde Klänge machen Schule“
Weitere Terminankündigung:
• 13. März 2018, 19:30, Atelier im KunstQuartier, Bergstraße 12a, 5020, 1. Stock
SWEET SPOT. LOUNGE FÜR ELEKTRO-AKUSTISCHE MUSIK. NATUR
