News

uniko

#zukunftsichern: Ein gemeinsamer Appell der österreichischen Universitäten

Die Folgen der massiven Kostensteigerungen machen auch vor den Universitäten nicht halt. Grob geschätzt fehlen den österreichischen Universitäten über die aktuell laufende Budgetperiode 2022 bis 2024 mittlerweile etwa 1,2 Milliarden Euro – ohne Garantie, dass dieser Fehlbetrag nicht noch weiter steigen kann.

28 September 2022
Gebäude Itzlich - DAS

Universität Salzburg: European Researchers‘ Night in der Science City Itzling

Kommenden Freitag, den 30. September 2022 sind Interessierte herzlich zur European Researchers‘ Night in der Science City Itzling eingeladen. Ab 15.00 Uhr öffnen sich die Tore der Universität, um den Besucherinnen und Besuchern Highlights aus der Forschung zu präsentieren.

28 September 2022
Foto: © BMBWF/Martin Lusser | Preisvergabe an Mag. Dr. Johannes Warter

Ars Docendi-Staatspreis: Anerkennungspreis für den Arbeitsrechtsexperten Johannes Warter in der Kategorie „Lehre und Digitale Transformation“

Zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung der hochschulischen Lehre wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit zahlreichen Partnern aus der Wissenschaft der Staatspreis für exzellente Lehre an österreichischen Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten sowie Pädagogischen Hochschulen in fünf thematischen Kategorien verliehen. Für seine hervorragende Lehrveranstaltung wurde auch der Salzburger Wissenschaftler Johannes Warter prämiert.

28 September 2022