24 January: Agorà Prof. dr. Günter Zöller – “From Morality without Religion to Religion without Morality. The Sinocritic Discourse of Classical German Philosophy”
Er gliedert sich in sechs Sektionen und bewegt sich von generellen historischen und methodologischen Erwägungen über die Möglichkeiten und Grenzen komparativen Philosophierens zu einer Serie von Sektionen, die sich der Auseinandersetzung mit China im allgemeinen und mit dem konfuzianischen Denken im besonderen im Entwicklungsverlauf der klassischen deutschen Philosophie widmen.
Dabei geht es um die von Leibniz’ und Christian Wolffs Aneignung konfuzianischer zivischer Ethik im Kontext der europäischen Aufklärung bis hin zu Herders Inklusion konfuzianischer Kultur in eine umfassende Philosophie der Menschheitsgeschichte. Weiteres Thema ist Hegels doppelte Behandlung konfuzianischen Denkens in der Philosophie der Weltgeschichte und in der Weltgeschichte der Philosophie sowie Schellings Integration chinesischer Kultur und konfuzianischen Denkens in eine philosophische Geschichtskonstruktion mythologisch-religiösen Denkens.
Dr. Zöller legt den Fokus auf den sozio-politischen Hintergrund und auf die sozio-politische Wirkung konfuzianischen Denkens in deren Einschätzung durch die vorrangigen Repräsentanten der klassischen deutschen Philosophie. Besondere Beachtung erfährt die radikale Umwertung, der die europäische Auffassung des religiösen, ethischen, zivischen und politischen Potentials des Konfuzianismus in der Spanne zwischen Aufklärung und Spätidealismus unterliegt.
Prof. Dr. Günter Zöller lehr an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheologie und Religionswissenschaft.
Ort: Chinazentrum (Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg, 3. Stockwerk, HS 888)
Zeit: Mittwoch, 24. Januar 2018, 18.00 Uhr
Prof. Zöller wurde 1954 geboren. Nach seinem Abitur (1973), studierte er Philosophie, Romanistik, Komparatistik und Kunstgeschichte an der Universität Bonn (1975-79; 1980-82). Darüber hinaus studierte Prof. Zöller Philosophie an der École normale supérieure, Paris (1979-80) und an der Brown University, Providence, U.S.A. (1983-84). Prof. Zöller ist Autor, Herausgeber und Mitherausgeber von 34 Büchern und Verfasser von über 350 Aufsätzen und Beiträgen in Zeitschriften, Sammelbänden und Nachschlagewerken in 17 Sprachen.
