News

Veröffentlicht am
September 20, 2017
Letzte Aktualisierung: Februar 27, 2021

8.-17.9.: Summerschool „Weltkulturerbe – Kulturgüterschutz – Kulturkommunikation“

Die TeilnehmerInnen besichtigen im Rahmen der Summerschool zusammen mit ExpertInnen ausgewählte Kulturerbe-Stätten und erhalten Einblicke in Strategien der Kulturkommunikation bzw. – vermittlung und -vermarktung im Hinblick auf Kulturbildung sowie Kulturtourismus.
Weitere Themen der Veranstaltung sind Aspekte der Denkmal- und Ortsbildpflege, der Stadtentwicklung sowie Konflikte in der Stadtplanung und die Spannung zwischen Tradition und Moderne bzw. moderner Architektur im Welterbe. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht ebenso der Kulturgüterschutz und die Frage der Wechselseitigkeit von materiellen und immateriellen Kulturerbe. 
Was ist immaterielles Kulturerbe und welche Rolle hat es im Kontext des Weltkulturerbes, wie kommuniziert man den Wert des immateriellen Kulturerbes, immaterielles Kulturerbe auf der nationalen und internationalen Liste, entlistetes sowie künftiges Kulturerbe?
Für das Stipendium und den positiven Abschluss ist die Anwesenheit und die Gestaltung eines Wikipedia-Eintrages eines besprochenen Themenbereiches Voraussetzung. Es werden keine Referate abgehalten. Die Summer School schließt mit einem Zertifikat ab, das als Lehrveranstaltung anrechenbar ist.
Weitere Infos:  hier

Salzburg - Foto: C. Spranger

Ao. Univ.Prof. Dr. Kurt Luger

Stellv. Fachbereichsleiter, Leiter der Abteilung Transkulturelle Kommunikation

FB Kommunikationswissenschaft

Rudolfskai 42

Tel: 0662-8044-4162

E-Mail an Ao. Univ.Prof. Dr. Kurt Luger