Grafik: Kay Müller/PLUS

Vegane, vegetarische oder fleischhaltige Ernährung: Gesundheitspsychologische Studien fragen nach Motiven

„Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren oder wenig Fleisch essen, stellen oft das Gemeinwohl über den Eigennutz: ‚Umwelt‘ und ‚Tierwohl‘ sind ihnen wichtiger als ‚individuelle Gesundheit‘ und ‚Gewicht‘.“ Universitätsprofessor Jens Blechert, FB Psychologie der PLUS

Veröffentlicht am 28 Januar 2021
Robert Schabetsberger - Foto: Ingo Fritsch

Aale im Indischen Ozean

Robert Schabetsberger vom Fachbereich Biowissenschaften der Paris Lodron Universität Salzburg wird mit ForscherInnen aus Europa, Afrika und Japan die geheimnisvollen Wanderungen der Tiere zu ihren Laichplätzen verfolgen.

Veröffentlicht am 27 Januar 2021
Fotonachweis: Gerd Altmann from Pixabay

SIMULATION ZEIGT: LOCKDOWN LIGHT KANN COVID-19- INFEKTIONSWELLE NICHT BRECHEN

Die Arbeitsgruppe des Salzburger Informatikers Robert Elsässer zeigt in einer Simulation, dass ein weicher Lockdown die Ausbreitung von Covid-19 – selbst bei optimistischen Annahmen – nicht brechen kann. Erst wenn mindestens 40 % der Population immunisiert sind, greift ein Lockdown light, so das eindeutige Ergebnis der mathematischen Modellierung. Bis dahin seien zur effektiven Pandemie-Bekämpfung harte Maßnahmen inklusive Schulschließungen zielführend, folgern die Forscher*innen.

Veröffentlicht am 27 Januar 2021