Foto: Zentrum für Geoinformatik Salzburg ( Z_GIS )

Der Arbeitsweg als Fitnessstudio

Der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad, zu Fuß oder öffentlichen Verkehrsmitteln steigert die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit und senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Forscher der Paris Lodron Universität Salzburg, des Universitätsspitals Zürich und weitere Partner haben den positiven Effekt nachgewiesen und einen «Pendlerrechner» für optimale Mobilität entwickelt.

Veröffentlicht am 30 Oktober 2020
dumtragut

Kathpress: Karabach-Krieg: Laut Expertin schon 90.000 Menschen auf der Flucht

Salzburger Armenologin Dum-Tragut im Podcast über Hintergründe des Konflikts um Berg-Karabach, das Leid der Bevölkerung und ihr neues Hilfsprojekt für die Kriegsopfer.

Veröffentlicht am 30 Oktober 2020
Salzburg

Die Digitalen Geisteswissenschaften bekommen mit dhPLUS eine Plattform für den dauerhaften und sicheren Betrieb ihrer Projekte

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche macht auch vor den Geisteswissenschaften nicht halt. Immer mehr Projekte verwenden Informations-Technologien, um die damit verbundenen Vorteile für die wissenschaftliche Forschung nutzbar zu machen. Dabei stellt sich ihnen das Problem, wie die erhobenen Daten gesichert und die Zugänge zu diesen Daten gewährleistet werden können, wenn die Projekte zu Ende sind und die Finanzierung ausläuft.

Veröffentlicht am 29 Oktober 2020