Europa-Café: Ein Jahr EU-Vertrag

Vor einem Jahr trat der Vertrag von Lissabon in Kraft. Wurde die EU dadurch handlungsfähiger, vor allem im Krisenfall? Wie haben sich Ratspräsident Herman van Rompuy oder EU-Außenministerin Catherine Ashton profiliert? Die Verfassungs- und Europarechtsexperten Stefan Griller, Walter Obwexer und Thomas Eilmansberger präsentieren das Buch „Rechtsfragen der Implementierung des Vertrags von Lissabon“, erschienen im Springer Verlag.

Veröffentlicht am 30 November 2010

Der Umzug beginnt im Vogelkopf

Was Vögel antreibt, im Winter gen Süden zu fliegen und wieder zurück, fanden Salzburger Forscher heraus
Wenn das Wetter zunehmend unwirtlich wird, ziehen wir uns warm an bzw. heizen unsere Wohnungen. Diese Möglichkeiten haben Vögel nicht.

Veröffentlicht am 24 November 2010

Aufruf zur Demonstration

Am Freitag, den 19.11., 17 Uhr – Mirabellplatz, demonstrieren Studierende und Lehrende der Universität Salzburg gegen Budget- und Bildungspolitik der Bundesregierung
Wir appellieren an Sie, jetzt nicht am falschen Platz zu sparen!
Statt den Universitäten ausreichend öffentliche Mittel zur Verfügung zu stellen, Maßnahmen zu ergreifen, die den ohnehin stark sozial selektiven Charakter des österreichischen Bildungswesens verstärken und die in Österreich bedenklich niedrige AkademikerInnenquote zukünftig sinken lassen und weniger Menschen universitäre Bildung ermöglichen, sind keine zukunftsträchtige Lösung!

80 Millionen Euro sind Kompensation für die im Bundesfinanzrahmengesetz im Mai 2010 geplanten Einsparungen im Hochschulbereich und nicht genug!
Worin wollen wir investieren, um auch in Zukunft in einer ideell wie materiell reichen Gesellschaft zu leben, wenn nicht in Bildung?

Wir erlauben uns, hiermit den auf der Universitätsvollversammlung 2010 der Universität Salzburg beschlossenen Forderungskatalog, der am 21.

Veröffentlicht am 18 November 2010