Kulturfonds Landeshauptstadt Salzburg 2014

Der Kulturfonds der Landeshauptstadt Salzburg prämiert im Jahr 2014 wieder neue Ansätze und bemerkenswerte Leistungen auf den Gebieten der Kunst & Kultur sowie Wissenschaft & Forschung.

Veröffentlicht am 28 Februar 2014

Unihautnah 2005: Vergleich Christentum – Afrikanische Religion

Zu den Neuerungen der letzten Jahre an der Universität Salzburg zählt die Einführung von Theologie Interkulturell und Studium der Religionen als Fach an der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Dem Fach obliegt die Aufgabe in Forschung und Lehre, die „Zumutung“ des religiös und kulturell Fremden in theologischer Perspektive zu erschließen.

Mit der Veranstaltung „Uni-Hautnah“ eröffnet sich die Chance, einen Einblick in die „Denkwerkstatt“ von Theologie Interkulturell und Studium der Religionen zu ermöglichen. Dabei wird der Fokus auf die sozio-religiöse Welt Afrikas gelenkt.

Veröffentlicht am 27 Februar 2014

Internationales Dietrich-Bonhoeffer-Symposion