Marie Andeßner Stipendien und Preise an Nachwuchswissenschafterinnen verliehen

Für ihre hervorragenden Diplomarbeiten erhielten die Biologinnen Carina Gsottbauer und Claudia Stögner den Marie Andessner Preis in Höhe von je 800,- Euro. Dissertationsstipendien gingen an die Biologin Christine Blatt und die Germanistin Martina Wörgötter.

Veröffentlicht am 29 März 2012
Irene_Holzer[18706][1]

Josef Krainer-Förderungspreis für Salzburger Nachwuchsforscherin

Die Musikwissenschaftlerin und Absolventin der Universität Salzburg, Mag. Dr. Irene Holzer wurde am 19. März 2012 für ihre Dissertation „La sante unione de le note.“ Kompositionsstrategien in Adrian Willaerts Messen mit dem Steirischen Josef Krainer-Förderungspreis ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 21 März 2012
Duschl

Umweltverschmutzung: Vom Allergen zum Super-Allergen

Wissenschaftler der Universität Salzburg haben einen möglichen Mechanismus aufgeklärt, wie durch Luftverschmutzung ein Allergen zum Super-Allergen wird. So wurde erstmals ein Zusammenhang zwischen Allergie und Umweltverschmutzung nachgewiesen.

Veröffentlicht am 20 März 2012