Edtmeier_Bernadette_03

Studie zu Antisemitismus unter Jugendlichen

Zur Bekämpfung von Antisemitismus unter Jugendlichen braucht es neuartige Strategien
Die Salzburger Zeithistorikerin Bernadette Edtmaier hat 330 Mädchen und Burschen in Österreich im Alter zwischen 13 und 24 Jahren zu ihrem Bild über Juden und Jüdinnen schriftlich eingehend befragt.

Veröffentlicht am 30 April 2020
margit_reiter_01

Universität Salzburg: Die neue Professorin für Zeitgeschichte untersucht Nachwirkungen des Nationalsozialismus und Rechtsextremismus

Margit Reiter ist seit Oktober 2019 als neue Professorin für Europäische Zeitgeschichte an der Universität Salzburg tätig. Bisherige Forschungsschwerpunkte waren u.a. Antisemitismus in der österreichischen Linken, die Kinder der Täter im Nationalsozialismus und die Geschichte der Freiheitlichen Partei, die vor kurzem unter dem Titel „Die Ehemaligen.

Veröffentlicht am 27 April 2020
E-Learning__Wie_die_Theologischen_Fakult_ten_die_Coronakrise_meistern-asset-2e355375c1001dd27803

Katholische Kirche Österreich: E-Learning, Moodle & Co.: Wie die Theologischen Fakultäten die Coronakrise meistern

Auch die theologischen Fakultäten haben ihre Lehre auf E-Learning-Formate umgestellt und dabei bislang überwiegend positive Erfahrungen gemacht.

Der Salzburger Theologe Prof. Martin Dürnberger berichtet etwa, dass die Umstellung auf „distance learning“ nach einer kurzen Orientierungsphase „an der gesamten Fakultät sehr gut geglückt“ sei. Er persönlich setze etwa auf einen Mix aus „asynchronen“ Vortrags-, Podcast und freien Lernformaten. „Das hat den großen Vorteil, dass Studierende selbst bestimmen können, wann sie sich mit dem Input beschäftigen“. Dies werde von den Studierenden sehr gut angenommen, so Dürnberger, der u.a. zu seiner jüngsten Buchpublikation „Basics Systematischer Theologie“ einen eigenen „Non-Podcast“ anbietet.

Veröffentlicht am 23 April 2020