Neue Professuren an der Universität Salzburg

Birgit Bütow ist seit Oktober 2013 Universitätsprofessorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und dort für den Bereich Sozialpädagogik, Beratung und Intervention zuständig. Im Sommersemster 2012 wurde Stephan Kirste als Universitätsprofessor für Rechts- und Sozialphilosophie an die Rechtswissenschaftliche Fakultät berufen.

Veröffentlicht am 31 Juli 2014
Frau Prof. Bäumer beim Hatkoti Tempel in Himachal Pradesh

„Je mehr man in die Mystik eintaucht, desto näher kommt man dem anderen.“

Hinduismus und Christentum begegnen einander in ihren mystischen Traditionen. „Mystik nichts Vergangenes“, unter diesem Titel hat Mag. Josef Bruckmoser von den Salzburger Nachrichten ein Interview mit Frau Prof. Bettina Bäumer geführt.

Veröffentlicht am 30 Juli 2014

Wenn Schutznetze zur Falle werden

WissenschaftlerInnen der Universität Salzburg haben neue wichtige Details der Struktur von „Neutrophilen Extrazellulären Fallen“, kurz „NETs“ entdeckt. Dabei handelt es sich um ein spezielles, von Abwehrzellen unseres Immunsystems gebildetes Netz aus DNA-Fäden, die bei chronisch entzündlichen Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen.

Veröffentlicht am 30 Juli 2014