Markus Tiefenbachen. Fotonachweis: privat

Familienbonus: Wird er manche Menschen zu Mehrarbeit motivieren?

Der Salzburger Ökonom Markus Tiefenbacher hat zusammen mit Wiener Ökonomen ein Modell zu den Auswirkungen des Familienbonus erstellt. Die Autoren berücksichtigen in der Folgenabschätzung erstmals auch, wie Menschen ihr Arbeitsangebot aufgrund des Familienbonus ändern.

Veröffentlicht am 31 Juli 2018

Gustav Kuhn vom Verdacht des Plagiats entlastet

Die von der Universität Salzburg eingesetzte „Kommission für die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ ist nach Prüfung des Verdachts, Gustav Kuhn, seit langem künstlerischer Leiter der Tiroler Festspiele Erl, habe in seiner 1969 fertiggestellten Dissertation „Wert und Sinn im musikalischen Kunstwerk“ plagiiert, zu dem Ergebnis gekommen, das Verfahren einzustellen.

Veröffentlicht am 31 Juli 2018

Marie Andeßner Stipendien für Dissertationen der Universität Salzburg

Vergeben wird je ein Jahresstipendium für vier Dissertantinnen der Universität Salzburg im Sinne
der Umsetzung des Frauenförderungsplanes und zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Diese Stipendien sollen den Empfängerinnen die Möglichkeit geben, sich der Abfassung der Doktorarbeit
in konzentrierter Weise und in zeitlich besser abgrenzbarer Form zu widmen.

Veröffentlicht am 26 Juli 2018