Plakat zu den Salzburger Hochschulwochen 2022

Eröffnung der Salzburger Hochschulwochen: Die Universität als Speerspitze der Gesellschaft

Am 1. August 2022 werden die Salzburger Hochschulwochen nach zwei Jahren Virtualität wieder in Präsenz eröffnet. Sieben Tage lang dreht sich die „smarte Sommerbrise“ um das Thema „Zur Zukunft der Wissensgesellschaft.“ Den Preis für sein Lebenswerk erhält Bruder David Steindl-Rast.

Veröffentlicht am 29 Juli 2022
CIVIS Sujet mit CIVIS- und EU-Logo

CIVIS-Allianz blickt in die Zukunft: EU bewilligt Finanzierung für weitere 4 Jahre der Hochschulkooperation

Die Europäische Kommission hat diese Woche bekannt gegeben, dass CIVIS eine der Europäischen Hochschulallianzen ist, die für weitere vier Jahre gefördert werden. Damit ist sichergestellt, dass die Allianz und ihre 10 Mitgliedsuniversitäten, darunter die PLUS, ihre Vision weiterverfolgen und bei der Hochschulreform in Europa weiterhin eine Vorreiterrolle spielen können.

Veröffentlicht am 28 Juli 2022
Roland Cerny-Werner

Vorlesung mit Kolloquium von Assoz.-Prof. Dr. Roland Cerny-Werner bei den Salzburger Hochschulwochen

Wissenschaft als Kampf – Umdeutung von Wissenschaftswelt am Beispiel der Salzburger Hochschulwochen und der Katholischen Fakultät nach dem Anschluss 1938