Grafik: Kay Müller/PLUS

Vegane, vegetarische oder fleischhaltige Ernährung: Gesundheitspsychologische Studien fragen nach Motiven

„Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren oder wenig Fleisch essen, stellen oft das Gemeinwohl über den Eigennutz: ‚Umwelt‘ und ‚Tierwohl‘ sind ihnen wichtiger als ‚individuelle Gesundheit‘ und ‚Gewicht‘.“ Universitätsprofessor Jens Blechert, FB Psychologie der PLUS

Veröffentlicht am 28 Januar 2021
Fotonachweis: Gerd Altmann from Pixabay

SIMULATION ZEIGT: LOCKDOWN LIGHT KANN COVID-19- INFEKTIONSWELLE NICHT BRECHEN

Die Arbeitsgruppe des Salzburger Informatikers Robert Elsässer zeigt in einer Simulation, dass ein weicher Lockdown die Ausbreitung von Covid-19 – selbst bei optimistischen Annahmen – nicht brechen kann. Erst wenn mindestens 40 % der Population immunisiert sind, greift ein Lockdown light, so das eindeutige Ergebnis der mathematischen Modellierung. Bis dahin seien zur effektiven Pandemie-Bekämpfung harte Maßnahmen inklusive Schulschließungen zielführend, folgern die Forscher*innen.

Veröffentlicht am 27 Januar 2021
Titel Publikation

Publikation: Organisation und Institution in der Sozialen Arbeit

Herausforderungen, Prozesse und Ambivalenzen – Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik, Band 6