Fachdidaktische Ringvorlesung Demokratie lernen in der Schule

Fachdidaktische Ringvorlesung im Wintersemester 2018/19 „Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer“

Politische Bildung ist in Österreich seit 1978 ein allgemeines Unterrichtsprinzip, also eine Bildungs- und Erziehungsaufgabe, die den Lehrkräften aller Schulfächer und Schulstufen obliegt. Die Ringvorlesung soll Wege aufzeigen, wie Demokratiebildung in verschiedenen Unterrichtsfächern funktionieren kann, sodass sich für Lehramtsstudierende und LehrerInnen unterschiedliche Perspektiven auf dieselbe grundsätzliche Herausforderung eröffnen.

PLakat der Ringvorlesung

29.10.: Ringvorlesung: Tora und Kreuz. Politik und Lebenswelten. Jüdische Identitätsbildungen und jüdisch-christliche Grenzziehungen in Mittelalter und Früher Neuzeit

Mo. 29.10.2018, HS E.001 (Unipark) – Dr. Birgit Wiedl (St. Pölten) –
Die brüchige Normalität. Mittelalterliche jüdische Lebensrealität zwischen Kontakten und Konflikten

Einladung zur IZMF-Buchpräsentation

29.10.: Präsentation der Publikationsreihe „Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit“

Inter- und transdisziplinäre Zugänge haben in den letzten Jahrzehnten in der wissenschaftlichen Erschließung des Mittelalters und der Frühen Neuzeit einen hohen Stellenwert erlangt und die Forschungsarbeit in den einzelnen Disziplinen befruchtet. Die IZMF-Reihe möchte diese Tendenz weiter fördern.