Foto: Scheinast

Universität Salzburg wählte neuen Senatsvorsitzenden

Der Senat der Paris-Lodron-Universität Salzburg wählte in seiner Sitzung vom 26. Juni 2018 Universitätsprofessor Florian Hutzler zum neuen Vorsitzenden. Der bisherige Senatsvorsitzende Universitätsprofessor Rudolf Mosler ist zurückgetreten.

Fotonachweis: BMBWF-Martin Lusser

Salzburger Theologe erhält Staatspreis für exzellente Lehre

Der österreichische Staatspreis für exzellente Lehre an öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten wurde heuer erstmals einem Theologen verliehen: Ass. Prof. Dr. Martin Dürnberger vom Fachbereich für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg erhielt den vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergebenen „Ars Docendi“ am Montagabend in Wien.

Foto: Kolarik

Zwei junge Salzburger Wissenschaftler mit dem Kurt–Zopf–Förderpreis 2018 ausgezeichnet

Der nach Kurt Zopf, einem Förderer der Universität Salzburg benannte Preis ging heuer an den Arbeitsrechtsexperten Elias Felten sowie die Germanistin Anna Kathrin Bleuler.