News

Fröhliches Kind

Tag der Elementarbildung 2024

24. Jänner 2024 | Präsenz: Im Bildungshaus St. Virgil findet in Kooperation mit dem Land Salzburg und der PLUS wieder der Tag der Elementarbildung statt. Dieses Mal zum Thema „Kinderschutzprozesse auf Organisationsebene“. Den Impulsvortrag hält Gabriele Rothuber, eine Dipl. Sexualpädagogin, Systemische Traumapädagogin, Fachkraft in Kinderschutz sowie in Prävention und Intervention in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für sexuelle Gewalt in Salzburg.

Veröffentlicht am 24 Januar 2024
Preisverleihung | Melanie Holztrattner | FB Erziehungswissenschaft

Zweifache Auszeichnung für Dissertantin der Erziehungswissenschaft

Melanie Holztrattner wurde für ihre Dissertation mit dem Titel „Frühe Kindheit(en). Praxeologische Analysen zur Hervorbringung früher Kindheit(en) im Kontext frühpädagogischer Institutionen“ zweifach ausgezeichnet: mit dem Heide Lex-Nalis-Preis der Plattform Edcuare sowie dem Wissenschaftspreis der Arbeiterkammer Salzburg.

Veröffentlicht am 11 Dezember 2023
Wolfgang-Tietze-Preis 2023

Wolfgang-Tietze-Preis 2023 für Masterstudentin der Erziehungswissenschaft

Im Rahmen des pädquis Forums mit der Fragestellung „Frühe Bildung: Krise als Chance“ wurde der Wolfgang-Tietze-Preis am 21. November 2023 in Berlin zum zweiten Mal verliehen. Dabei wurde die von Katharina Eberharter am Fachbereich Erziehungswissenschaft der PLUS eingereichte Masterarbeit mit dem Titel „Beschämung in der Elementarpädagogik – Zur qualitätsvollen Gestaltung pädagogischer Beziehungen“ ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 11 Dezember 2023