News

Volkslied und Tracht – ein problematisches Vermächtnis

Veranstaltungsrückblick: Volkslied und Tracht – ein problematisches Vermächtnis

Mag. Hieronymus Bitschnau, Historiker, und Dr. Wolfgang Dreier-Andres, Musikwissenschaftler, präsentierten ihre Forschungsergebnisse unter dem Titel „Volkslied und Tracht – ein problematisches Vermächtnis?“ im Rahmen dieses Ereignisses.

Veröffentlicht am 22 April 2024
Barbara DENICOLÒ

Startschuss für das Projekt SiCPAS von Barbara Denicolò

In dem neuen, von der PLUS geförderten Projekt beschäftigt sich Dr.in Barbara Denicolò mit dem Hof des Landesfürsten Sigmund von Habsburg-Tirol aus einer akteurszentrierten Perspektive, wobei Fragen der Materialität, des Raumes und Praktiken miteinander kombiniert werden. Technisch werden dabei auch Methoden der automatisierten Informationsextraktion aus spätmittelalterlichen Quellen erprobt.

Veröffentlicht am 25 März 2024
Neuerscheinung im Winter Verlag

Neuerscheinung im Winter Verlag: Antenhofer/Schlie (Hg.) Framing – Deframing (winter-verlag.de)

Im Fokus dieses interdisziplinären Bandes stehen Phänomene der kulturellen Aneignung in der Vormoderne. Dabei geht es weniger um das konkrete ,Was‘, sondern das ,Wie‘ der Aneignung. Im ‚Framing‘, vor allem aber im Prozess von ‚Deframing‘ zu ‚Reframing‘ ist das ,Aneignen‘ bereits praxeologisch enthalten. Strukturen, Mechanismen und Strategien der ‚Framing‘-Prozesse und damit verbundene kulturelle Produktivität werden ebenso beleuchtet wie über sie (re-)produzierte Machtverhältnisse.

Vom FB haben mitgewirkt: Christina Antenhofer, Michael Brauer, Ruth Isser

Veröffentlicht am 03 März 2024