News

Ingonda Hannesschläger mit dem Band "Festvorbereitung"

Festvorbereitung – Die Planung höfischer und bürgerlicher Feste in Mitteleuropa 1500-1900

Feste gehören wie Essen, Trinken, Atmen und Schlafen zum Leben eines jeden Menschen. Sie sind nicht nur für das persönliche Wohl- und Sinngefühl bedeutend, sondern zählen auch zu den wichtigsten Formen der Kommunikation und der sozialen Vernetzung von Personen und Gruppen. Jedes Fest und jede Feier sind herausgehoben aus dem Alltag, sie erfordern eine genaue Planung. Aus dem großen Spektrum von Festtypen wurden für die Tagung und diesen Ergebnisband die Feierlichkeiten der Aristokratie sowie des Bürgertums ausgewählt, die ein weites Feld an symbolischer Kommunikation eröffnen.
Ingonda Hannesschläger hat diesen Band, gemeinsam mit Gerhard Ammerer und Martin Holý, herausgegeben.

Veröffentlicht am 25 November 2021
Foto von Matthias Bruhn

Matthias Bruhn: Visual Literacy

Am 19.11. findet ein Workshop zu Visual Literacy mit dem Kunstwissenschaftler Matthias Bruhn (Karlsruhe) statt. In der Reihe Literacies vom Programmbereich „Figurationen des Übergangs“ werden u.a. transdisziplinäre Alternativen zu den pädagogischen Kompetenz-Diskursen diskutiert und wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven im Kontext europäischer Bildungsdiskurse in Dialog gebracht. Der Workshop findet um 16:30 im HS Georg Eisler im Unipark statt.

Veröffentlicht am 15 November 2021
Gemälde Nicolas Poussin

Bilderperformanzen

Matthias Weiß spricht am 16.11.2021 im Rahmen der Ringvorlesung „Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaften“ über „Performanz“ und „Performativität“.

Veröffentlicht am 12 November 2021