Angela Julcher: Ernennung zur Verfassungsrichterin am Verfassungsgerichtshof
Angela Julcher, Honorarprofessorin für Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Salzburg, wird zum Mitglied des Verfassungsgerichtshofes ernannt.
Hofrätin Hon.-Prof.in Dr.in Angela Julcher wurde von der Bundesregierung Herrn Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen als Verfassungsrichterin vorgeschlagen und wird heute, Dienstag,10.06.2025, als Verfassungsrichterin angelobt.
Angela Julcher hat das Studium der Rechtswissenschaften absolviert und promovierte 1999 an der Universität Wien. Sie war von 2003 bis 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundeskanzleramt-Verfassungsdienst tätig und wurde 2011 Hofrätin am Verwaltungsgerichtshof. Seit 2015 war sie Ersatzmitglied des Verfassungsgerichtshofes. Im Jahr 2017 wurde Angela Julcher Honorarprofessorin für Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Salzburg.
Sie ist zudem Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Arbeitsrecht und Sozialrecht, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift Das Recht der Arbeit, Mitglied der Redaktion des Journals für Arbeitsrecht und Sozialrecht sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift Fremden- und asylrechtliche Blätter. Angela Julcher hat zahlreiche Publikationen im Arbeits- und Sozialrecht verfasst.
Die neuen Mitglieder des Verfassungsgerichtshofes werden ihre Ämter nach der Ernennung durch den Bundespräsidenten und Angelobung durch den Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes antreten.
Die Universität Salzburg gratuliert sehr herzlich!