Anmeldeboom bei der SchülerUNI

Über 140 Schüler*innen sind aus Stadt und Land für die zweite SchülerUNI des Semesters zum Thema „Alles was Recht ist. Rechtsfragen im Alltag bestreiten“ angereist. Mag. Julian Kessler vom FB Privatrecht und Thomas Neumann vom Legal Literacy Project Salzburg haben Interessierte zwischen 14 und 18 Jahren auf eine spannende Reise durch das österreichische Rechtssystem mitgenommen.

Neben individuellen Gästen befanden sich im Publikum Klassen aus dem PG St. Rupert aus Bischofshofen, der HLW Elisabethinum aus St. Johann sowie den Salzburger Schulen BORG Nonntal, SUM Akademiestraße und der Hak II. Nach der Einführung im Strafrecht und Erläuterungen zum Ablauf im Gerichtsaal gab es viele dialogische Elemente wie Partneraustausch und Wordclowd-Aufgaben zu konkreten Problemstellungen. Mit anschaulichen Beispielen konnten die beiden Referenten Recht und Rechtsauslegung illustrieren. Das heterogene Teilnehmer*innenfeld einte eine sehr rege Beteiligung an der Fragemöglichkeit.

Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch effektiv wahrnehmen!
Das Recht prägt entscheidend das Leben und begegnet uns auch im Alltag öfter als man annimmt: Es wurde fleißig mitgearbeitet bei der Unterscheidung verschiedener Delikte und auch gleich live das Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) „gefragt“, um den Teilnehmer*innen eine zentrale Botschaft zu vermitteln: Recht ist für alle zugänglich. Überblicke zum Privatrecht und dem öffentlichen Recht rundeten den Themenvormittag ab. Laut Onlinefeedback attestierten über 80 Prozent der Schüler*innen aus Stadt und Land der Veranstaltung hohe oder sehr hohe Interaktivität. Zu den Fotos der SchülerUNI geht es  HIER (Fotos: © PLUS/Kay Müller). Über Workshops das Legal Literacy Projects können die Inhalte vertieft werden. Weitere Details dazu  HIER. Lesen Sie auch den Bericht von Anna Boschner in den Salzburger Nachrichten dazu  HIER.

Titelbild Alles was Recht ist

Mag.a Sylvia Kleindienst