Aus der Ordnung | 10 Jahre Literaturarchiv Salzburg

Peter Handke schreibt auf Birkenrinde, Ingeborg Bachmann dichtet auf einer Reise nach Prag, Stefan Zweig zerreißt Briefkuverts und Bertolt Brecht verleiht seinen Mantel – was man im Literaturarchiv Salzburg darüber erfahren kann, zeigt die Ausstellung „Aus der Ordnung“.

In zehn Stationen präsentieren wir Funde aus dem Depot und erzählen ihre – oft unerwartete – Geschichte. Damit rückt auch das Archiv als Erinnerungslabor in den Vordergrund. Berichtet wird über die Zeichenhaftigkeit und die Lesbarkeit literarischer Arbeiten, über Schreibprozesse, Tabubrüche und Legendenbildungen. Und über die Wege, die Manuskripte, Tagebücher, Kleidungsstücke und ein Golfschläger ins Archiv genommen haben. Zur Ausstellung erscheint eine reich illustrierte Publikation.

Eine Ausstellung des Literaturarchivs Salzburg in Kooperation mit dem Salzburg Museum

• 14. Juni bis 4. September 2022
  • Dienstag bis Sonntag 9.00-17.00 Uhr (ab 4. Juli auch montags)
  • Max-Gandolph-Bibliothek | Zugang über das Salzburg Museum | Mozartplatz 1 | 5010 Salzburg