Ausschreibung: Marko Feingold Dissertationspreis 2025
2025 wird nunmehr zum fünften Mal von Land und Stadt Salzburg gemeinsam mit der Universität Salzburg der Marko Feingold-Preis für eine Dissertation im Bereich der Jüdischen Studien ausgeschrieben.
Der Marko Feingold-Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen aller Disziplinen der Jüdischen Studien, d. h. an Historiker*innen, Literatur- oder Kunstwissenschaftler*innen, Philosoph*innen, Linguist*innen, Religionswissenschaftler*innen, Judaist*innen und andere. Die preiswürdige Dissertation soll epochenunabhängig und unter einer kultur- oder gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive ein Thema der jüdischen Geschichte, Kultur oder Religion bearbeiten.
Mögliche Themenfelder wären:
- Lebensrealitäten von Jüdinnen und Juden bzw. jüdischer Bevölkerungsgruppen
- das Wirken von Jüdinnen und Juden in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Kunst, Sprache, Literatur, Philosophie oder Religion
- jüdisches Denken in politischen, philosophischen oder religiösen Diskursen
- Verfolgung und Vertreibung, Antisemitismus, Exil und Shoah
- Geschichte der Jüdischen Studien und ihre Vermittlung heute
Bewerbung
- Eine Bewerbung ist möglich, wenn die Dissertation in den Jahren 2022, 2023 oder 2024 abgeschlossen wurde.
- Das Preisgeld beträgt 4.500 Euro.
- Die Jury setzt sich aus Wissenschaftler*innen der Universität Salzburg, externen Expert*innen sowie Vertreter*innen von Land und Stadt Salzburg zusammen. Die Jury behält sich eine Teilung des Preisgeldes vor.
Unterlagen und Informationen
Bewerbungen sind per E-Mail an: Univ.-Prof. Jutta Horejs-Höck | Vizerektorin für Forschung |
Sie sollen als E-Mail-Anhänge folgende Unterlagen und Informationen enthalten:
- formloses Anschreiben (mit Kontaktdaten)
- Lebenslauf des/der Bewerber*in
- die der Bewerbung zugrundeliegende Dissertation
- eine Kurzfassung der Dissertation (maximal drei Seiten)
- Angabe der Betreuer*innen der Dissertation
Ende der Einreichungsfrist ist der 1. Juni 2025.
Allfällige Rückfragen richten Sie bitte an .
Die Preisträgerin, der Preisträger wird nach Bekanntgabe des Juryergebnisses verständigt. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Festakts an der Universität Salzburg im November/Dezember 2025 statt.