Auszeichnung zur Nachwuchsforscherin des Jahres

Auszug aus dem Wissenschaftsbericht | Science Report 2022 der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität:

PMU Research and Innovation Awards (RIA): Dr.in Vera Paar, BSc MSc wird zum zweiten Mal in Folge mit dem Titel „Nachwuchsforscherin des Jahres“ ausgezeichnet. Die Naturwissenschaftlerin und gebürtige Salzburgerin beschäftigt sich im Labor der Universitätsklinik für Innere Medizin 2 mit kardiovaskulären Biomarkern. Im Fokus ihrer Arbeiten steht zudem auch die Rolle des Kalziums im Herzen auf zellulärer Ebene. Ende Juni hat Paar an der Paris Lodron Universität Salzburg am Fachbereich Umwelt & Biodiversität in der AG Gefäßbiologie (Prof. Minnich) ihren Doktortitel erlangt. Ausblick in ihre wissenschaftliche Zukunft: „Meine Arbeit bewegt sich auf der zellulären und molekularen Ebene. Wir wollen nun auch Funktionsanalysen von pathologisch veränderten Kardiomyozyten vornehmen.“

Weiterführende Links zur den Research and Innovation Awards (RIA) der PMU:

PMU-Newsbeitrag RIA 2022

Wissenschaftsbericht 2022 online

Wissenschaftspreise der 2. Medizin

Nachwuchsforscherin des Jahres: Dr.in Vera Paar, BSc MSc / Salzburger Universitätsklinik, Innere Medizin II

Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Strubergasse 21 | 5020, Salzburg