Big Data – Big Chances?

Keynote-Vortrag und Podiumsdiskussion zu „Big Data“ und „Computational Methods“ in Lehre, Forschung und Praxis

Mit der zunehmenden Digitalisierung von Gesellschaft entstehen insbesondere für wissenschaftliche Forschung neue Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten gegenwärtige Frage- und Problemstellungen adäquat adressieren zu können. Um diesem Forschungsbedarf nachzukommen, haben sich unterschiedliche computerunterstütze wissenschaftliche Methoden und Forschungsansätze entwickelt (Text Analysen, Soziale/ Semantische Netzwerkanalysen, Online Experimente, Bildanalysen, agentenbasierte Modelle und Simulationen, …).

Indem Computer zur zentralen Infrastruktur werden, entstehen aber auch neue Anforderungen an die Forschenden, forschungsbasierte Lehre und auch hinsichtlich der gesellschaftlichen Rolle und Verantwortung von Forschung. Nach einem Jahr der inhaltlichen und praktischen Auseinandersetzung mit computerunterstützten Verfahren am Fachbereich Kommunikationswissenschaft, wollen wir nun die Grenzen und Potentiale von „Big Data“ und „Computational Methods“ gemeinsam mit Ihnen und namhaften Expertinnen und Experten diskutieren.

Den Einstieg bereitet der Datenexperte und Generaldirektor der Statistik Austria, Univ.-Prof. Dr. Tobias Thomas mit einem thematischen Keynote-Vortrag. Mit ihm diskutieren anschließend Univ.-Prof. Dr. Annie Waldherr, Leiterin des Computational Communications Science-Labs am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien, Thomas Hofbauer, Journalist und Chef vom Dienst bei den Salzburger Nachrichten mit Fokus u.a. auf Datenjournalismus, die Studierenden des Projekts Change „Computational Communication Science“ und… natürlich Sie!

______________________________

Aufgrund der gegenwärtigen Covid-Situation können Sie an dieser Diskussionsveranstaltung nur online teilnehmen. Bitte registrieren Sie sich dafür  hier.

AI (Artificial Intelligence) concept. Electronic circuit. Communication network.

Roland Holzinger

Paris Lodron Universität Salzburg | FB Kommunikationswissenschaft