News

Veröffentlicht am
Januar 15, 2019
Letzte Aktualisierung: Februar 27, 2021

Britischer Botschafter zu Gast am Fachbereich Linguistik

Die Ultraschalltechologie kommt hierbei – erstmalig in Österreich – als visuelles Feedback von Aussprachemustern (= artikulatorische Gesten) zum Einsatz und hilft, die korrekten Artikulationsorte zu finden. Im Zuge des Laborbesuchs probierte Mr. Turner die Technologie gleich an sich selbst aus und produzierte unter fachkundiger Anleitung von Kaltenbacher und dem Dialektexperten Hannes Scheutz tadellosen Salzburger Dialekt. Hannes Scheutz coachte ihn auch noch dialektal für seinen späteren Besuch bei Bürgermeister Preuner. Beim anschließenden Meet & Greet mit Anglistik-Studierenden im Foyer des Uniparks konnte sich seine Exzellenz überzeugen, dass sich der Austausch mit britischen Universitäten und Studienreisen ins Königreich bei den Salzburger Studierenden ungebremster Beliebtheit erfreuen.
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Bild: Botschafter Leigh Turner mit Anglistikstudierenden und den PLUS WissenschaftlerInnen Dr. Birgit Breninger (1.v.l. Abteilung für Transkulturelle Kommunikation), Dr. Thomas Kaltenbacher (Linguistik – Phonetiklabor) und Prof. Hannes Scheutz (FB Germanistik)
Bild: Botschafter Leigh Turner bekommt vom Salzburger Linguisten Thomas Kaltenbacher eine Einführung in die artikulatorische Phonetik mit Ultraschalltechnologie und versucht sich selbst am Salzburgischen.

Fotos: Der Fachbereich

Mag. G. Pfeifer

PR-Leitung

Universität Salzburg

Kapitelgasse 4-6

Tel: 0662/8044-2435

E-Mail an Mag. G. Pfeifer