Buchneuerscheinung: Axel Borsdorf & Christoph Stadel: The Andes – A Geographical Portrait
SpringerInternational Publishing 2015
Das Buch ist die erste geographische Darstellung des gesamten Andenraumes in englischer Sprache. Es umfasst 368 Seiten und ist reichhaltig mit mehrfarbigen Abbildungen und Tabellen ausgestattet. In zehn Hauptkapiteln werden die vielseitigen naturräumlichen und anthropogenen Faktoren und Prozesse der tropischen und aussertropischen Anden dargestellt.
Die offizielle Vorstellung des Buches wird im Herbst am Interamerikanischen Institut der Universität Innsbruck stattfinden.
Axel Borsdorf ist Ordinarius des Instituts für Geographie an der Universität Innsbruck und Leiter des Instituts für Interdisziplinare Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er ist Autor oder Herausgeber zahlreicher Bücher zu verschiedenen Themen der Humangeographie, der Alpen und der Anden.
Christoph Stadel ist Emeritus an der Universität Salzburg und Adjunct Professor des Institute of Natural Resources an der University of Manitoba, Kanada. Er ist Verfasser zahlreicher Arbeiten zur vergleichenden Hochgebirgsgeographie, zur Geographie der Anden und zur Kulturlandschaftsforschung der kanadischen Prärie.
