Der Historiker und Volkskultur-Experte, der mit den Uni 55-PLUS Studierenden auf den Punkt kommt
Die Geschichte der Uni 55-PLUS ist eng mit den Menschen verbunden, die sie von Anfang an mitgestaltet haben. Einer von ihnen ist ein Lehrender, der die Entstehung des Programms aus nächster Nähe miterlebt hat. Hieronymus Bitschnau war während seines Geschichtsstudiums in Salzburg und seiner anschließenden Tätigkeit im Vizerektorat für Lehre Zeuge der Geburtsstunde der Uni 55-PLUS. Seine Reise begann mit der Unterstützung von Frau Mag. Windberger in der Beratung der Studierenden der Uni 55-PLUS, bevor er zu einem festen Bestandteil des Teams hinter den Kulissen wurde. In dieser Zeit entwickelte sich der Wunsch, noch enger mit den Studierenden zusammenzuarbeiten: „Ich durfte viele spannende und interessante Menschen kennenlernen und ich wollte unbedingt stärker mit ihnen zusammenarbeiten.“
Vom Büro ins Seminar: Der Start als Lehrender
Univ.-Prof. Baumann schenkte ihm das Vertrauen, ab dem Wintersemester 14/15 erste Lehrveranstaltungen für die Uni 55-PLUS abzuhalten. Seitdem gehört er mit großer Freude zum Lehrendenteam. Heute bringt er seine umfangreiche Expertise aus seiner Haupttätigkeit als stellvertretender Geschäftsführer im Haus der Salzburger Volkskultur (Fachstelle für Regional- und Popularkultur) in die Lehre ein. Seine Forschungsschwerpunkte, darunter die „Anfänge des Vereinswesens“ und die „Salzburger Tracht“, bieten den Studierenden einzigartige Einblicke in die Regionalgeschichte. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen ihn aus dem Proseminar „Einführung in aktuelle wissenschaftliche Arbeitstechniken, oder: auf den Punkt kommen.“ Hier kann er die Erfahrungen und Erkenntnisse seiner regelmäßigen Vortrags- und Publikationstätigkeit praxisnah vermitteln und über die neuesten Forschungsergebnisse seiner derzeitigen Tätigkeit berichten.
Die Motivation: Engagierte und kritische Studierende
Was ihn nach all den Jahren immer noch antreibt, ist die besondere Studierendenschaft der Uni 55-PLUS: „Die Studierenden der Uni 55-PLUS sind sehr engagiert und motiviert und zugleich kritisch und wissbegierig. Eigenschaften, die mich jedes Semester aufs Neue anspornen Lehrveranstaltungen, Themen und Inhalte neu zu denken.“ Sein Weg von der administrativen Unterstützung zur prägenden Lehrkraft ist ein wunderbares Beispiel für die enge Verbundenheit und das gegenseitige Vertrauen, das die Uni 55-PLUS auszeichnet.
Lesen Sie auch über unsere anderen Lehrenden…
