Einladung zum PLUS Talk zu CIVIS am 16. Dezember für Mitarbeiter*innen der PLUS

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie bereits wissen, ist die PLUS seit dem einstimmigen Beschluss des Board of Rectors Mitglied der CIVIS European University Alliance. Ziel dieser europäischen Hochschul-Initiative, die Teil des Erasmus+ Programmes ist und 2017 auf Initiative des französischen Präsidenten Macron ins Leben gerufen wurde, ist es, bottom-up entwickelte Hochschulnetzwerke über den ganzen Europäischen Hochschulraum hinweg zu fördern, um die innereuropäische Kooperation zu intensivieren und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulen zu stärken.

Das mit dem ersten Call 2019 eingerichtete CIVIS-Konsortium steht vor allem dafür, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und widmet sich globalen gemeinschaftlichen Herausforderungen. Dabei versteht sich CIVIS als Raum für innovative und verantwortungsorientierte Lehre, Forschung, kulturellen Austausch und gesellschaftliches Engagement. Gleichzeitig pflegen die an CIVIS beteiligten Hochschulen aber auch starke Verbindungen zu ihrem sozialen, kulturellen und geographischen Umfeld vor Ort. Thematisch widmet sich CIVIS vor allem fünf gemeinsam festgelegten Schwerpunktbereichen:

• Gesundheit
  • Städte, Räume, Verkehr
  • Digitaler und technologischer Wandel
  • Klima, Umwelt, Energie
  • Gesellschaft, Kulturen, kulturelles Erbe

Die PLUS wird sich nun als neu aufgenommenes Mitglied der Allianz aktiv an der Erstellung des Folgeantrags für die kommende Förderperiode beteiligen und es ist uns wichtig, dass wir – bevor wir das Interesse der Mitarbeiter*innen der PLUS an einer Mitwirkung erfragen – die Ziele und Inhalte von CIVIS universitätsweit vorstellen. Daher freut es mich besonders, dass wir alle Mitarbeiter*innen der PLUS sehr herzlich zu einem PLUS Talk zu CIVIS am 16.12.2021, 9-10:30 Uhr einladen dürfen. Dekan Knoll, der wissenschaftliche Projektleiter, und ich werden CIVIS vorstellen und für Fragen rund um die Beteiligung der PLUS sowie den weiteren Fahrplan zur Verfügung stehen.

Über CIVIS zu informieren:

Link zur CIVIS Website

Link zum CIVIS-Vorstellungsvideo

Pressemitteilung zur Aufnahme der PLUS

WebEx-Link und Passwort wurden universitätsintern am 7.12.2021 per E-Mail verschickt. Fragen können im Chat eingegeben werden, diese werden dann in bewährter Weise gesammelt, gruppiert und an uns weitergeleitet und – sofern möglich – direkt im Talk beantwortet. Sehr gerne können Universitätsmitarbeiter*innen natürlich auch vorab Ihre Fragen übermitteln (). Fragen, die evtl. nicht im Rahmen des Talks beantwortet werden können, werden im Nachgang bearbeitet. Der PLUS Talk wird aufgezeichnet und allen Beschäftigten zugänglich gemacht.

Wir freuen aus auf Ihre Teilnahme und eine angeregte und konstruktive Diskussion zur Beteiligung der PLUS an diesem wichtigen Projekt.

Mit besten Grüßen,

Ihr Rektor Hendrik Lehnert