Einladung zur Fachgruppentagung Gesundheitspsychologie 2025 „Gesundheit und Nachhaltigkeit: Zwei Seiten einer Medaille?“
Vom 15. bis 19. September 2025 findet an der Universität Salzburg, Natur- und Lebenswissenschaftliche Fakultät, die Fachgruppentagung Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) statt. Unter dem Motto „Gesundheit und Nachhaltigkeit: Zwei Seiten einer Medaille?“ widmet sich die Tagung aktuellen Herausforderungen und Chancen an der Schnittstelle von Gesundheitspsychologie und Nachhaltigkeit.
Die Veranstaltung bietet ein vielfältiges Programm mit wissenschaftlichen Vorträgen, Keynotes international führender Wissenschaftler*innen sowie einer Podiumsdiskussion zur Übersetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis und Politik. Thematisiert werden unter anderem die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels – etwa Hitzewellen als zunehmendes Gesundheitsrisiko – und die Rolle psychologischer Forschung bei der Förderung nachhaltiger Lebensstile.
Zielgruppe der Tagung:
- Wissenschaftler*innen aus Universitäten und Forschungseinrichtungen
- Praktizierende Psycholog*innen in den Bereichen Gesundheits-, klinische sowie Arbeits- und Organisationspsychologie
- Fachpersonen aus betrieblicher Gesundheitsförderung, Krankenkassen und Gesundheitspolitik
- Mediziner*innen mit Interesse an Verhaltensmedizin
Die Tagung bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich einen aktuellen Überblick über Forschung und Praxis in der Gesundheitspsychologie zu verschaffen. Teilnehmende können sich mit Expert*innen aus dem deutschsprachigen Raum austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen. Diskutiert werden hochrelevante Themen an der Schnittstelle von Gesundheit und Nachhaltigkeit – etwa die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische und physische Gesundheit. Damit leistet die Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Verbindung wissenschaftlicher Erkenntnisse mit gesellschaftlichen Herausforderungen.
Hier gibt es mehr Informationen zum Kongress.
Kontakt:
Prof. Jens Blechert | Hellbrunner Straße 34, 5020 Salzburg
Tel.: + 43 662 8044-5103
E-Mail: oder
