Eröffnungsveranstaltung der Salzburger Bildungslabore

Eröffnungsveranstaltung der Salzburger Bildungslabore am 2. Juni 2022 um 17.00 Uhr im Hörsaal Stefan Zweig (PH Salzburg)

Was erwartet Sie bei der Eröffnungsveranstaltung?

Die Salzburger Bildungslabore werden gemeinsam von Landesrätin Mag.a Andrea Klambauer, dem Vizerektor für Lehre und Studium der PLUS ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Weichbold, der Rektorin der PH Salzburg Priv.Doz.in Dr.in Daniela Martinek sowie der Projektleitung der Salzburger Bildungslabore Univ.-Prof.in DDr.in Ulrike Greiner und Vizerektor der PH Salzburg HProf. Dr. Wolfgang Plaute eröffnet.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Reh (Humboldt-Universität zu Berlin sowie DIPF) einen Vortrag zu „Formate und Themen in der Wissenskommunikation: Lehrer*innenbildung und die Krisen der Gegenwart“ halten.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Student*innen der PH Salzburg.

Im Anschluss laden die Salzburger Bildungslabore Sie zu einem Umtrunk ein.

Es wird um Anmeldung

Salzburger Bildungslabore | Eröffnung Juni 2022
Grafik: © Salzburger Bildungslabore

Zum Vortrag

„Formate und Themen in der Wissenskommunikation.

Lehrer*innenbildung und die Krisen der Gegenwart“

Es ist eine historische Dauerklage: Die Ausbildung von Lehrkräften stellt nicht zufrieden! Sie leistet nicht das, was sie soll – auch wenn sich nicht alle darüber einig sind, was das genau ist: Das zu lehren, was Lehrkräfte „in der Praxis“ brauchen, das, was notwendig ist für einen guten Fachunterricht, ein kritisch-pädagogisches Ethos zu schaffen und Lehrkräfte so vorzubereiten, dass sie flexibel einsetzbar sind und in allen krisenhaften Lagen spontan das leisten, was sie sollen. Bei genauer Betrachtung zeigt sich, dass mit der Dauerklage über die Lehrkräfteausbildung grundlegend die Idee verbunden ist, dass Schule je anstehende Probleme und Krisen lösen könne – Bildungshistoriker*innen sprechen von einer „educationalization“ gesellschaftlicher Probleme, der mit der Modernisierung Einzug ins 19. Jahrhundertgehalten hat. Vor diesem Hintergrund wird Sabine Reh die Ausbildung von Lehrkräften als Wissenskommunikation charakterisieren, unterschiedliche Formate in der Ausbildung skizzieren und dafür plädieren, mit diesen Formaten auch die kritische und gegenwärtig krisenhafte Frage nach dem Wissen, nach den verschiedenen Formen des Wissens und seinen Hierarchien, seiner Produktion und Distribution und seiner Bewertung zu adressieren – und in der Lehrerbildung bescheiden zu bleiben. Dazu könnten Bildungslabore einen Beitrag leisten.

Was sind die Salzburger Bildungslabore?

Die Salzburger Bildungslabore sind ein vom Land Salzburg gefördertes Kooperationsprojekt und werden von Wissenschafter*innen der Paris Lodron Universität Salzburg und der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig in Kooperation mit Schulen und Lehramtsstudent*innen entwickelt und evaluiert. Neben der Projektleitung und dem Projektkoordinationsteam sind eine Vielzahl an Wissenschafter*innen aus den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken sowie den Bildungs- und Erziehungswissenschaften als Lehrende und Forschende in die (Weiter-)Entwicklung der Labore involviert. Der wissenschaftliche Beirat besteht aus Univ.-Prof. Dr. Eckhard Klieme und Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Reh und begleitet die wissenschaftliche Gesamtkonzeption des Projektes.

Salzburger Bildungslabore

Akademiestraße 23-25 | A-5020 Salzburg