Erste Brückenprofessur im Projekt EXDIGIT an der DAS Fakultät

Christine Bauer hat die erste der drei Brückenprofessuren im Projekt EXDIGIT übernommen. Sie forscht zu intelligenten Systemen und verfolgt einen Ansatz, bei dem sich die Technologie den Bedürfnissen von Mensch und Gesellschaft ausrichtet.

Neue Technologien wie künstliche Intelligenz, Mensch-Computer-Interaktion, Big Data, Cloud Computing, und Ähnliches durchdringen zunehmend alle Lebensbereiche und haben große Bedeutung für gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformationsprozesse.

In der Salzburger Wissenschafts- und Innovationsstrategie WISS2025 werden die Informations- und Kommunikationstechnologien als Kernkompetenzen mit hohem Entwicklungspotenzial für die Region betrachtet.

2022 wurde das Projekt EXDIGIT (Excellence in Digital Sciences and Interdisciplinary Technologies) an der Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften (DAS) der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) ins Leben gerufen.

DAS als interdisziplinäre Forschungsplattform

EXDIGIT soll die DAS als interdisziplinäre Forschungsplattform mit kritischer Masse und internationaler Sichtbarkeit in den oben genannten digitalen Themen etablieren helfen. Damit sollen die PLUS und ihre jüngste, 2022 gegründete Fakultät noch stärker in den europäischen und nationalen Exzellenzprogrammen oder anderen hochrangigen Forschungsinitiativen vertreten sein.

Eine Aufgabe von EXDIGIT ist auch die Schaffung von drei Brückenprofessuren. Am 2. Mai 2023 hat Univ.-Prof. Dr. Christine Bauer die erste dieser interdisziplinären Professuren übernommen.

Die Expertin für interaktive intelligente Systeme war zuletzt Assistenzprofessorin am Department of Information and Computing Sciences der Utrecht University (Niederlande). Nun forscht sie am Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces (AIHI) der PLUS und baut dabei auf einen Human-Centered Computing-Ansatz, bei dem die Technologie den Bedürfnissen der Menschen und der Gesellschaft folgt.

Abschließendes Zitat Christine Bauer: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleg:innen. Interdisziplinarität wird an der DAS großgeschrieben, was die perfekte Basis für mein Forschungsfeld an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie bietet. Ich bin überzeugt, dass ich schon bald neue Brücken zu weiteren Disziplinen bauen werde.“

Weitere Informationen:

www.christinebauer.eu

Lesen Sie die Pressemeldung zum Thema vom 27. Oktober 2022: PLUS: Internationale Expertise für Ausrichtung der DAS | PLUS: International expertise to shape the DAS

Porträt Christine Bauer

Univ.-Prof. Mag. DI Dr. Christine Bauer