News

Geschichte im Gespräch Sommersemester 2021

„Geschichte im Gespräch“, die bereits etablierte Vortragsreihe des FB Geschichte, findet im Sommersemester 2021, nach einer COVID 19-Zwangspause, wieder statt.

Ziel dieser Vortragsreihe ist es, Wissenschaftler*innen die Möglichkeit des Austausches mit Fachkolleg*innen und der Präsentation laufender Forschungsprojekte zu bieten. Dabei richtet sich dieses Forum dezidiert auch an junge Historiker*innen. Studierende befassen sich über die Grenzen hinaus vertiefend mit einer Thematik und sammeln (erste) Erfahrungen in der wissenschaftlichen (Fach-)Community. Durch Einladung externer Expert*innen wird darüber hinaus der internationale Austausch an der Paris-Lodron-Universität gefördert und aufgrund der pandemiebedingten digitalen Neuausrichtung des Formates ergeben sich nun flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten für Vortragende und Einladende.

Programm

24. März 2021: Hans-Peter Weingand, Dissertant der Universität Graz, Vortrag: „Aspekte im Umgang mit Pornographie in Österreich 1970-2020“.

5. Mai 2021: Peter Pichler, FWF-Projekt-Mitarbeiter an der Universität Graz, Vortrag: „Scanning the scene in the city tonight…“ – Wie kann die Geschichtswissenschaft die Heavy-Metal-Szene erforschen? Inhalte, Methodik und Projektpraxis“.

16. Juni 2021: Roundtable zum Thema „Von Königinnen und Kaisern: Monarchische Herrschaft im Gespräch“. Michael Brauer, Lena Oetzel und Alexander Jost diskutieren, moderiert von Marlene Horejs, über Herrschaft mit unterschiedlichen zeitlichen und regionalen Schwerpunkten.

Plakat - Geschichte im Gespräch

Plakat Carina Zenz