Hochschuldidaktik-Preis für Classroom-Leadership-Programme: Innovative Unterstützung für Quereinsteiger*innen
HS-Prof.in Dr.in Elisabeth Seethaler von der PH Salzburg Stefan Zweig und Dr.in Petra Siwek-Marcon von der School of Education der Universität Salzburg wurden mit dem internationalen Hochschuldidaktik-Anerkennungspreis PROFFORMANCE+ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielten sie für ihr herausragendes Lehrprojekt, das die Förderung von Classroom Leadership bei Quereinsteiger*innen in den Fokus stellt.
Kernstück des Projekts ist die Videoplattform CLIPSS.de (Classroom Leadership in Primary and Secondary Schools), die in Zusammenarbeit mit der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau entwickelt wurde. Die Plattform verbindet praxisorientierte Lernmaterialien mit fundierter theoretischer Grundlage. Im Rahmen eines speziell entwickelten Kurses reflektieren die Studierenden ihr Führungsverhalten im Unterricht und entwickeln es gezielt weiter. Unterstützt wird dieser Prozess durch Rollenspiele, Feedbacktools und individuelles Coaching.
Die Lehrveranstaltung (Classroom Management im Quereinstieg) im Rahmen des HLG Quereinstieg Sek AB wurde in enger Zusammenarbeit mit Dr.in Petra Siwek-Marcon von der School of Education der Universität Salzburg konstruktiv entwickelt und basiert auf dem Linzer Konzept der Klassenführung. Die Wirksamkeit des Projekts wird durch begleitende empirische Untersuchungen evaluiert. Erste Ergebnisse zeigen, dass CLIPSS die Handlungssicherheit von Lehrpersonen im Klassenzimmer nachhaltig stärkt.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung!
Mehr Informationen unter:
- Quereinstiegsprogramme an der PH Salzburg
- Hochschuldidaktik-Anerkennungspreis PROFFORMANCE+
- PROFFORMANCE+ Teaching Excellence Database
- CLIPPS | Video- und Lernplattform zur Klassenführung
- HS-Prof.in Dr.in Elisabeth Seethaler
- Dr.in Petra Siwek-Marcon
