Joint Degree Studium verlängert

Das erfolgreiche Bachelorstudium Ingenieur- und Werkstoffwissenschaften, das gemeinsam zwischen der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) und der Technischen Universität München (TUM) durchgeführt wird, geht mit neuem Konzept in die Verlängerung. PLUS-Rektor Hendrik Lehnert und der Präsident der TUM, Thomas Hofmann, unterzeichneten kürzlich die Vertragsverlängerung.

Das neue Konzept dieses Joint Degree-Studiums sieht vor, dass die Studierenden im insgesamt sechssemestrigen Bachelorstudium Ingenieur- und Werkstoffwissenschaften zunächst zwei Semester in Salzburg und dann zwei in München absolvieren. Die letzten beiden Semester sollen wahlweise in einer der beiden Städte durchgeführt werden. Ziel dieses Studiums ist es, eine Brücke zwischen Technik und Wissenschaft zu schlagen: Studierende werden in den Grundsätzen der Physik und Chemie, den Materialwissenschaften sowie der Mathematik in den ersten zwei Semestern in Salzburg unterrichtet. Im dritten und vierten Semester eignen sie sich ihr Wissen in den anwendungsbezogenen Gebieten an, wie Werkstoffwissenschaften, Maschinenwesen oder Prozess- und Fertigungstechnik.

„Studierende können auf diese Weise vom Wissen zweier Uni-Standorte profitieren“, so Professorin Simone Pokrant vom Fachbereich Chemie und Physik der Materialien der PLUS. Darüber hinaus werde an beiden Standorten transdisziplinäres Arbeiten und der Einsatz von computergestützten Methoden zur Lösung naturwissenschaftlicher und technischer Probleme gelehrt, betont Pokrant. Die letzten beiden Semester können als persönliche Schwerpunktsetzung oder als gezielte Vorbereitung auf Masterstudiengänge wie Maschinenwesen an der TUM oder Chemie und Physik der Materialien an der PLUS genutzt werden. Das Studium wird mit einem Joint Degree abgeschlossen.

Spule | Chemie und Physik der Materialien

Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Simone Pokrant

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Chemie und Physik der Materialien

Jakob Haringer Straße 2A | A-5020 Salzburg